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Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter wird immer mehr zum zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen. Dieses Buch gibt zukünftigen Führungskräften, insbesondere Studierenden, Hinweise zur Gestaltung von Führungskommunikation und -verhalten. Es geht unter anderem ein auf Goodwillbeiträge, Commitments mit dem Unternehmen, Mitarbeitermotivation, "Emotionale Intelligenz". Didaktische Merkmale sind: kompakte Darstellung, zahlreiche Übersichten und Schemata, ausgeprägter Anwendungsbezug, Fallstudien und Aufgaben.
Aus: STUDIUM, SS 08, Ausgabe 82 [] Einen Überblick über den aktuellen Stand auf diesem Gebiet bietet dieses Lehrbuch aus der Reihe " leicht verständlich" des Lucius & Lucius Verlags. [] Der Text ist der Titel der Buchreihe hält, was er verspricht leicht zu lesen und wird, falls nötig, durch sorgfältig erstellte Grafiken und Schaubilder ergänzt. Zu jedem Kapitel stellt der Autor Diskussions- und Wiederholungsfragen, die beim Lernen helfen. Anhand einer Fallstudie lässt sich anschließend überprüfen, ob man das Gelernte auch anwenden kann. Abgerundet wird das Ganze durch ein Glossar der wichtigsten Fachbegriffe. Ein Lehrbuch, wie man es sich als Anfänger nicht besser wünschen könnte. Aus: EX LIBRIS, SS 08, Ausgabe 94 [] Dieses Buch gibt zukünftigen Führungskräften, insbesondere Studenten, Hinweise zur Gestaltung von Führungskommunikation und -verhalten. [] Die Bände der neu konzipierten Lehrbuchreihe "leicht verständlich", herausgegeben von Christian Jaschinski, zeichnen sich vor allem aus durch stetigen Praxisbezug, zahlreiche Beispiele und Definitionen und Aufgaben/Fallstudien (mit Lösungen). Ein sehr empfehlenswertes BWL-Buch! Aus: ekz Informationsdienst Karl-Heinz Krüger 47/07 In der Tat sehr verständlich geschrieben, selbst in den Kapiteln zu Führungs- und Motivationstheorien, trotzdem anspruchsvoll, zugleich vorbildlich strukturiert und sehr übersichtlich gestaltet, []
Autorentext
Bernd Lieber war bis zum Jahr 2011 Hochschullehrer an der Fachhochschule Coburg für das Gebiet Personalführung.
Inhalt
Vorwort des Herausgebers 5 Abbildungsverzeichnis 13 1 Ziele der Personalführung und der Prozess der Mitarbeitermotivation 19 1.1 Führung und Unternehmenserfolg 20 1.2 Erläuterung grundlegender Begriffe 23 1.2.1 Personal- oder Mitarbeiterführung 23 1.2.2 Führungskraft 25 1.3 Wichtige Ziele der Personalführung 26 1.3.1 Pflicht- und Goodwillbeiträge (Organizational Citizenship Behaviour oder Extra-Rollenverhalten) 27 1.3.2 Leistungsverhalten und Leistung 29 1.3.3 Vermeidung und Reduktion unerwünschter und abweichender Verhaltensweisen 29 1.3.4 Arbeitsbezogene Einstellungen: Arbeitszufriedenheit, Job Involvement, Identifikation und Commitment 32 1.3.5 Unternehmenskultur 36 1.3.6 Führungserfolg 37 1.4 Der Prozess der Mitarbeitermotivation 38 1.4.1 Motive 39 1.4.2 Anreize 44 1.4.3 Motivation 46 1.4.4 Handlungen und Handlungsergebnisse 49 1.4.5 Bewertung, Deutung und Interpretation der Handlungen und Handlungsergebnisse 50 1.5 Zusammenfassung 59 1.6 Aufgaben 60 1.6.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 60 1.6.2 Fallstudie 60 1.7 Vertiefende Literaturhinweise 62 2 Theorien der Führung und des Führungserfolges 63 2.1 Überblick 63 2.1.1 Vergleich der klassischen Führungstheorien mit den neueren Führungstheorien 64 2.1.2 Formen und Probleme der empirischen Überprüfung von Führungstheorien 65 2.2 Eigenschaftstheorie der Führung 66 2.2.1 Darstellung 66 2.2.2 Bewertung 68 2.3 Verhaltenstheorien der Führung (Führungsstilforschung) 69 2.3.1 Darstellung 69 2.3.2 Bewertung 72 2.4 Situationstheorien der Führung 73 2.4.1 Rollentheorie der Führung 73 2.4.2 Fiedlers Kontingenztheorie der Führung 81 2.4.3 Situative Führungstheorie von Hersey und Blanchard 82 2.4.4 Normative Entscheidungstheorie von Vroom und Yetton 85 2.4.5 Weg-Ziel-Theorie der Führung 86 2.4.6 Interkulturelle Führung: Das GLOBE-Projekt 90 2.4.7 Digital Leadership und Führung 4.0 93 2.5 Charismatische Führung 95 2.5.1 Darstellung 95 2.5.2 Bewertung 97 2.6 Transformative Führung 97 2.6.1 Darstellung 97 2.6.2 Bewertung 99 2.7 Emotionale Führung (Führen mit emotionaler Intelligenz) 99 2.7.1 Darstellung 99 2.7.2 Bewertung 107 2.8 Zusammenfassung 108 2.9 Aufgaben 109 2.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 109 2.9.2 Fallstudie 109 2.10 Vertiefende Literaturhinweise 110 3 Führungskommunikation 113 3.1 Grundlagen der Kommunikation 113 3.2 Die vier Seiten einer Aussage nach Schulz von Thun 116 3.3 Die Transaktionsanalyse nach Eric Berne 119 3.3.1 Die Strukturanalyse: Persönlichkeits- oder Bewusstseinszustände 119 3.3.2 Analyse von Transaktionen 121 3.4 Geschlechts-, kultur- und schichtspezifische Kommunikation sowie elektronische Kommunikation 126 3.5 Nonverbale Kommunikation 128 3.6 Verbale Kommunikation 129 3.7 Grundlagen der effektiven Gestaltung von Mitarbeitergesprächen 134 3.7.1 Gesprächsvorbereitung 135 3.7.2 Durchführung des Gespräches 136 3.7.3 Gesprächsnachbereitung 139 3.8 Zusammenfassung 140 3.9 Aufgaben 141 3.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 141 3.9.2 Fallstudie 141 3.10 Vertiefende Literaturhinweise 142 4 Führungsfunktionen und Führungsinstrumente 143 4.1 Überblick über wichtige Funktionen der Mitarbeiterführung 143 4.2 Mitarbeiter auswählen, integrieren und wechselseitiges Vertrauen entwickeln 144 4.2.1 Wahrnehmungs- oder Beurteilungstendenzen bei Personalentscheidungen 145 4.2.2 Auswahl von Mitarbeitern und Empfehlungen zur Gestaltung des Einstellungsinterviews 148 4.2.3 Mitarbeiter integrieren 151 4.2.4 Wechselseitiges Vertrauen entwickeln 152 4.3 An Mitarbeiter Aufgaben und Kompetenzen delegieren, sie steuern und kontrollieren 153 4.3.1 Delegation 153 4.3.2 Ziele und Orientierungen vermitteln: Zielvereinbarung oder Zielvorgabe 155 4.3.3 Anweisungen und Einzelaufträge geben 159 4.3.4 Sich mit dem Mitarbeiter beraten (Counselling) 160 4.3.5 Mitarbeiterbesprechungen durchführen 161 4.3.6 Kontrollieren 162 4.4 Mitarbeiter beurteilen und bewertende Rückmeldungen geben 166 4.4.1 Beurteilung der Mitarbeiterleistung 166 4.4.2 Den Mitarbeitern die Einschätzung ihrer Leistung mitteilen und mit ihnen besprechen (bewertende Rückmeldungen) 169 4.5 Mitarbeiter entwickeln 175 4.5.1 Mitarbeiterpotenziale einschätzen 175 4.5.2 Mitarbeiter fördern 176 4.5.3 Mitarbeiter coachen 176 4.6 Änderungsprozesse durchführen und mit Mitarbeiterwiderständen umgehen 177 4.6.1 Änderungs- und Anpassungsprozesse durchführen 177 4.6.2 Mit Mitarbeiterwiderständen umgehen 179 4.7 Auf Besonderheiten von Gruppen von Mitarbeitern eingehen (Diversitätsmanagement) 180 4.8 Instrumente des Unternehmens zur Steuerung des Führungsverhaltens: Führungsgrundsätze, Management-by-Konzepte und integrierte Führungsmodelle 181 4.8.1 Führungsgrundsätze 181 4.8.2 Management-by-Konzepte 182 4.8.3 Integrierte Führungsmodelle 183 4.9 Zusammenfassung 185 4.10 Aufgaben 186 4.10.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 186 4.10.2 Fallstudie 186 4.11 Vertiefende Literaturhinweise 187 5 Macht, Politik und Konfliktmanagement 189 5.1 Macht 189 5.1.1 Erläuterung des Begriffes "Macht" 189 5.1.2 Grundlagen der Macht 191 5.1.3 Macht und Abhängigkeit 194 5.2 Politisches Verhalten im Unternehmen 195 5.2.1 Erläuterung des Begriffes: "Politik in Unternehmen (Mikropolitik)" 195 5.2.2 Strategien und Taktiken des politischen Verhaltens 196 5.2.3 Ursachen und Gründe für politisches Verhalten 202 5.2.4 Zum Umgang mit Macht und Politik in Unternehmen 204 5.3 Das Management von Konflikten in Unternehmen 205 5.3.1 Erläuterung des Begriffes "Konflikt" 205 5.3.2 Prozess der Entstehung, Entwicklung und Eskalation von Konflikten 206 5.3.3 Effektiver Umgang mit Konflikten 212 5.4 Zusammenfassung 214 5.5 Aufgaben 215 5.5.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 215 5.5.2 Fallstudie 215 5.6 Vertiefende Literaturhinweise 217 6 Führen von Arbeitsgruppen 220 6.1 Grundlagen 220 6.1.1 Begriff 220 6.1.2 Arten von Gruppen 222 6.1.3 Funktionen und Zwecke von Arbeitsgruppen 224 6.1.4 Persönliche Gründe für die Mitg…