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Bauwerk im Kanton Thurgau

  • Kartonierter Einband
  • 64 Seiten
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Beschreibung

Klappentext

Quelle: Wikipedia. Seiten: 63. Kapitel: Bahnhof im Kanton Thurgau, Bahnstrecke im Kanton Thurgau, Burg im Kanton Thurgau, Ehemaliges Kloster im Kanton Thurgau, Kirchengebäude im Kanton Thurgau, Schloss im Kanton Thurgau, Strasse im Kanton Thurgau, Bahnstrecke Winterthur-Romanshorn, Kastell Eschenz, Bodensee-Toggenburg-Bahn, A1, Bodensee-Trajekte, Hauptstrasse 13, Hochrheinbahn, Hauptstrasse 7, Kloster Kreuzlingen, Hauptstrasse 16, Arenenberg, Greuterhof, Kloster Tänikon, Bahnhof Romanshorn, Bahnhof Weinfelden, Rheinbrücke Diessenhofen-Gailingen, Schloss Castell, Seelinie, Schloss Eugensberg, Rheinbrücke Hemishofen, Conny-Land, Schloss Altenklingen, Mittelthurgaubahn, Schloss Girsberg, Kloster St. Katharinental, Sanatorium Bellevue, Hauptstrasse 14, Bahnhof Frauenfeld, Bahnstrecke Etzwilen-Konstanz, Klostergut Paradies, Bischofszellerbahn, Bahnstrecke Etzwilen-Singen, Johanniterkommende Tobel, Bahnstrecke Winterthur-Wil, Stählibuck, Thurgauische Bodman-Stiftung, Schlosskapelle Mammern, Bahnhof Kreuzlingen, Frauenfeld-Wil-Bahn, Schloss Klingenberg, Bahnstrecke Winterthur-Etzwilen, Kloster Münsterlingen, Kloster Fischingen, A7, Bahnhof Sulgen, Planetarium und Sternwarte Kreuzlingen, Schloss Gottlieben, Kapelle St. Margarethen, Schloss Bernegg, Kartause Ittingen, Brunegg, Schloss Liebenfels, Güttingersreuti, Schloss Seeburg, Bodensee-Arena, Schloss Mammertshofen, Schloss Frauenfeld, T14, Sternwarte Oberherten, Schloss Kefikon, Schloss Eppishausen, Schloss Sandegg, Schloss Salenstein, Schloss Hagenwil, Schloss Bürglen, Cobra, Festungsgürtel Kreuzlingen, Kloster Werd, Schloss Hubberg, Glarisegg, Schloss Louisenberg, Schloss Heidelberg, Schloss Sonnenberg, Burg Schleifenrain, Schloss Steinegg, Schloss Bachtobel, Aussichtsturm Stälibuck, Schloss Oetlishausen, Kunstmuseum des Kantons Thurgau. Auszug: Die Bahnstrecke Winterthur-Romanshorn ist eine schweizer Eisenbahnstrecke, und als Teil der Bodenseebahn erbaut worden. Dieser Streckenabschnitt der Bodenseebahn, wird auch als Thurtallinie bezeichnet. Sie verbindet von Zürich herkommend, Winterthur mit Romanshorn, wo Anschluss an den Trajektverkehr über den Bodensee bestand. Sie ist die viertälteste innerschweizerische Bahnstrecke. Ihr Bau wurde von der Zürich-Bodenseebahn beschlossen, welche aber noch während des Baus mit der Schweizerischen Nordbahn zur Schweizerischen Nordostbahn (NOB) fusionierte. Die Strecke zwischen Winterthur und Romanshorn konnte am 16. Mai 1855 eröffnet werden, die Strecke von Winterthur nach Oerlikon am 27. Dezember 1855. Der Zürcher Hauptbahnhof wurde am 26. Juni 1856 erreicht und die beiden bestehenden NOB-Strecken miteinander verbunden. Wegen dieser Strecke wurden die Bodensee-Trajekte Romanshorn-Friedrichshafen und Romanshorn-Lindau eingerichtet. Die Entstehungsgeschichte geht auf eines der ältesten Schweizer Eisenbahnprojekte zurück: Schon 1836 wurde ein Ostbahnprojekt Zürich-Bodensee erarbeitet. Dieses Projekt wurde wie die Nordbahn (Zürich-Basel) und Südbahn (Zürich-Chur) von Alois Negrelli von Moldelbe ausgearbeitet und sollte schon damals von Winterthur über Frauenfeld nach Romanshorn führen, wobei zwischen Zürich und Winterthur eine etwas andere Trassierung vorgeschlagen wurde. So war in Zürich im Bereich Oberstrass ein eigener Bahnhof vorgesehen. Von dort an folgte die Linie um den Zürichberg bis nach Stettbach, um bei Dübendorf die Glatt zu überqueren. Darauf ging es über Hegnau und Kindhausen nach Rikon, heute ein Ortsteil von Effretikon. Danach stimmte die L...

Produktinformationen

Titel: Bauwerk im Kanton Thurgau
Untertitel: Bahnhof im Kanton Thurgau, Bahnstrecke im Kanton Thurgau, Burg im Kanton Thurgau, Ehemaliges Kloster im Kanton Thurgau, Kirchengebäude im Kanton Thurgau, Schloss im Kanton Thurgau, Strasse im Kanton Thurgau
Editor:
EAN: 9781158811304
ISBN: 978-1-158-81130-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Books LLC, Reference Series
Genre: Geschichte
Anzahl Seiten: 64
Gewicht: 144g
Größe: H246mm x B189mm x T10mm
Jahr: 2011