50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Selbstbestimmtes Lernen in der Grundschule

  • Kartonierter Einband
  • 184 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Anhand welcher Unterrichtsmethode und somit verschiedenen Ausmaßen an Selbstbestimmung der Lernenden kann die Motivation und das I... Weiterlesen
20%
76.00 CHF 60.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Anhand welcher Unterrichtsmethode und somit verschiedenen Ausmaßen an Selbstbestimmung der Lernenden kann die Motivation und das Interesse in der Grundschule hochgehalten und zudem die Leistung der Schülerinnen und Schüler gefördert werden? Dieser Frage wollte Barbara Gross im naturwissenschaftlichen Unterricht nachgehen. Dazu wurden in zwei Gruppen Experimente zur unbelebten Natur durchgeführt. Eine Gruppe erhielt instruktiven Unterricht, während die zweite Gruppe die Möglichkeit hatte, im offenen Unterricht an Stationen zu lernen. Die beiden untersuchten Gruppen unterscheiden sich sowohl in der Motivation und im Interesse, als auch in der kognitiven Leistung. Das Buch lädt Lehrpersonen, Bildungsforscher, Erziehungswissenschaftler und andere Interessierte ein, Unterrichtsmethoden kritisch zu hinterfragen und will zu wertvollen, praktischen Tipps für die tägliche Berufspraxis gelangen.

Autorentext

Barbara Gross, geb. 1987. Studium der Bildungswissenschaften und der Psychologie in Bozen und Padua. Mehrjährige Berufserfahrung als Grundschullehrperson und in der Erwachsenenbildung. Seit 2014 Doktorandin in Allgemeiner Pädagogik, Sozialpädagogik und Allgemeiner Didaktik sowie Forschungsbeauftragte an der Freien Universität Bozen.



Klappentext

Anhand welcher Unterrichtsmethode und somit verschiedenen Ausmaßen an Selbstbestimmung der Lernenden kann die Motivation und das Interesse in der Grundschule hochgehalten und zudem die Leistung der Schülerinnen und Schüler gefördert werden? Dieser Frage wollte Barbara Gross im naturwissenschaftlichen Unterricht nachgehen. Dazu wurden in zwei Gruppen Experimente zur unbelebten Natur durchgeführt. Eine Gruppe erhielt instruktiven Unterricht, während die zweite Gruppe die Möglichkeit hatte, im offenen Unterricht an Stationen zu lernen. Die beiden untersuchten Gruppen unterscheiden sich sowohl in der Motivation und im Interesse, als auch in der kognitiven Leistung. Das Buch lädt Lehrpersonen, Bildungsforscher, Erziehungswissenschaftler und andere Interessierte ein, Unterrichtsmethoden kritisch zu hinterfragen und will zu wertvollen, praktischen Tipps für die tägliche Berufspraxis gelangen.

Produktinformationen

Titel: Selbstbestimmtes Lernen in der Grundschule
Untertitel: Eine Untersuchung unterschiedlicher Ausmaße an Selbstbestimmung im naturwissenschaftlichen Unterricht
Autor:
EAN: 9783639726312
ISBN: 978-3-639-72631-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 184
Gewicht: 291g
Größe: H223mm x B152mm x T15mm
Jahr: 2017