50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Presence messen in laborbasierter Forschung mit Mikrowelten

  • Kartonierter Einband
  • 88 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
_Barbara Frank hat mehr als 24 Presence-Fragebögen verglichen, darauf basierend den Fragebogen "Presence for lab-based micro ... Weiterlesen
20%
63.00 CHF 50.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

_Barbara Frank hat mehr als 24 Presence-Fragebögen verglichen, darauf basierend den Fragebogen "Presence for lab-based micro world research (PLBMR)" entwickelt und in der Mikrowelt AWAsim analysiert. Der PLBMR kann als Treatment-Check eingesetzt werden, um das Gefühl des "Da Seins" in einer Simulation zu messen. Er wurde in einer explorativen (N=88) und konfirmatorischen Faktorenanalyse (N=233) untersucht und in einem dritten Schritt validiert. Die Autorin hat einen aufwandsökonomischen sechs-Item Fragebogen mit zwei Faktoren entwickelt, dessen Validität, Reliabilität und Sensitivität gezeigt werden konnte.

Autorentext

Barbara Frank hat einen Masterabschluss in angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Wirtschaftspsychologie an der Ruhr Universität Bochum.



Klappentext

Barbara Frank hat mehr als 24 Presence-Fragebögen verglichen, darauf basierend den Fragebogen "Presence for lab-based micro world research (PLBMR)" entwickelt und in der Mikrowelt AWAsim analysiert. Der PLBMR kann als Treatment-Check eingesetzt werden, um das Gefühl des "Da Seins" in einer Simulation zu messen. Er wurde in einer explorativen (N=88) und konfirmatorischen Faktorenanalyse (N=233) untersucht und in einem dritten Schritt validiert. Die Autorin hat einen aufwandsökonomischen sechs-Item Fragebogen mit zwei Faktoren entwickelt, dessen Validität, Reliabilität und Sensitivität gezeigt werden konnte.



Inhalt

Das Konzept "Presence".- Messinstrumente für Presence.- Explorative Faktorenanalyse.- Konfirmatorische Faktorenanalyse.- Validierung.- Implikationen für die Forschung und Praxis.

Produktinformationen

Titel: Presence messen in laborbasierter Forschung mit Mikrowelten
Untertitel: Entwicklung und erste Validierung eines Fragebogens zur Messung von Presence
Autor:
EAN: 9783658081478
ISBN: 978-3-658-08147-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Fachmedien Wiesbaden
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 88
Gewicht: 127g
Größe: H210mm x B148mm x T5mm
Jahr: 2014
Auflage: 2015
Land: NL
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen