Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Sozialraumorientierte Arbeit im Jugendamt. Angebotsentwicklung und Etablierung

  • Kartonierter Einband
  • 80 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Technische Hochschule Köln, ehem. Fach... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Klappentext

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Ist Sozialraumorientierte Arbeit der Königsweg für die Kinder- und Jugendhilfe?

Seit Jahren bestimmt der Diskurs über die Sozialraumorientierung die Diskussion der Sozialen Arbeit. Unter dem Begriff "Sozialraumorientierung" wird inzwischen eine Kombination aus vielfältigen sowohl tradierten als auch innovativen Methoden, Handlungsprinzipien und Konzepten zusammengefasst, die eine Neuausrichtung der Sozialen Arbeit hinsichtlich Struktur, Organisation und fachlich-theoretischem Background impliziert.

Unzählige Artikel und Vorträge haben sich der Frage gewidmet, was Sozialraumorientierung ist, was sie bewirkt und wie sie bestmöglich praktisch umgesetzt wird. Diese Fragen habe ich mir während meines sechsmonatigen berufsorientierten Praktikums im Bezirksjugendamt Köln-Nippes ebenfalls wiederholt gestellt, besonders, wenn ich an den Sitzungen des Sozialraumteams teilnahm. Aus dieser Intention heraus habe ich mich bei der Auswahl des Themas meiner Bachelorarbeit für die nähere Untersuchung eines Aspektes der Sozialraumorientierten Arbeit im Jugendamt entschieden.

Mit dieser Arbeit wird das Ziel verfolgt, anhand einer beispielhaften Angebotsentwicklung und -etablierung zu untersuchen, ob und wie es dem Jugendamt Köln unter Verwendung Sozialraumorientierter Handlungsprinzipien gelingt, eine reflektierbare, fachlich nachvollziehbare Implementierung im Rahmen der sozialraumorientierten Sozialen Arbeit erfolgreich umzusetzen. Dabei geht es nicht darum, die Realisierbarkeit der konzeptionellen Umsetzung und/oder deren Ansätze in Frage zu stellen, sondern um resümierte Erkenntnisse aus der Angebotsentwicklung und, darin inkludiert, perspektivisch Empfehlungen für eine erfolgversprechende Umsetzung geben zu können.

Aus dieser Erkenntnis heraus habe ich mich in dieser Arbeit der folgenden Frage gewidmet: "Wie werden theoretische Ansätze der Sozialraumorientierung, konkret bezogen auf die Handlungsprinzipien nach Hinte, in praktische Angebotsentwicklung und -etablierung umgesetzt?" Dargestellt und untersucht am Beispiel des Projekts "Müttertreff" des Jugendamtes der Stadt Köln.

Produktinformationen

Titel: Sozialraumorientierte Arbeit im Jugendamt. Angebotsentwicklung und Etablierung
Untertitel: Am Beispiel eines Projektes des Sozialraumteams im Bezirksjugendamt Köln-Nippes
Autor:
EAN: 9783668906181
ISBN: 978-3-668-90618-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 80
Gewicht: 139g
Größe: H211mm x B151mm x T12mm
Jahr: 2019
Auflage: 1. Auflage