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Bankstrategien im Firmenkundengeschäft

  • Fester Einband
  • 293 Seiten
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Beschreibung

Das Firmenkundengeschäft ist einerseits traditionell das Kerngeschäftsfeld vieler Banken, andererseits derzeit vielen Strukturveränderungen unterworfen. In dem Buch werden, ausgehend von einem konzeptionellen Rahmen zur Strukturierung der Strategieparameter in diesem Geschäftsfeld, strategische Handlungsmöglichkeiten der Banken im Firmenkundengeschäft vorgestellt und diskutiert. Schwerpunkte sind dabei einerseits der Prozess der Strategieformulierung und -umsetzung sowie andererseits die strategischen Optionen in einzelnen Funktionsbereichen.

Autorentext
Professor Dr. Christoph Börner ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzdienstleistungen an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Dr. Harald Maser ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.
Christian Schulz ist Generalbevollmächtigter der DekaBank und Sprecher der Bereichsleitung des Bereichs Corporate Banking.



Klappentext
Die Bankwirtschaft ist im Umbruch: Globalisierung und Fusionen, technologischer Wandel und neue Geschäftsmodelle, Preiswettbewerb und Margenverfall stellen Banken vor die Herausforderung, eine adäquate Geschäftsstrategie zu finden.

Als traditionelles Kerngeschäftsfeld vieler Banken ist das Firmenkundengeschäft in besonderem Maße den Strukturveränderungen unterworfen. Banken müssen hier Antworten finden und strategische Optionen für das Firmenkundengeschäft entwickeln.

Ausgehend von einem konzeptionellen Rahmen zur Strukturierung der Strategieparameter in diesem Geschäftsfeld, werden - eingebettet in ausgewählte Beispiele - strategische Handlungsmöglichkeiten der Banken im Firmenkundengeschäft vorgestellt und diskutiert. Schwerpunkte sind dabei einerseits der Prozess der Strategieformulierung und -umsetzung sowie andererseits die strategischen Optionen in einzelnen Funktionsbereichen.


Inhalt
Konzeption von Strategien im Firmenkundengeschäft - Strategisches Management und Strategiepartner im FKG - Abgrenzung, Segmente und Markt des FKG - Strategiecontrolling auf Unternehmensebene Management von Strategien im Firmenkundengeschäft - Marktentwicklung und Rahmenbedingungen - Grundelemente der Vertriebssteuerung - Kundenwert als Maßstab für die Vertriebssteuerung - Strategien europäischer / internationaler Banken im Firmenkundengeschäft - Strategieimplementierung - Strategiecontrolling auf Geschäftsfeldebene Dimensionen von Strategien im Firmenkundengeschäft - Implementierung von Kapitalmarktprodukten - Risiko- und Portfoliomanagement

Produktinformationen

Titel: Bankstrategien im Firmenkundengeschäft
Untertitel: Konzeption - Management - Dimensionen. Mit Beispielen aus der Praxis
Editor:
EAN: 9783409143196
ISBN: 978-3-409-14319-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 293
Gewicht: 699g
Größe: H251mm x B179mm x T25mm
Jahr: 2005
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