

Beschreibung
Quelle: Wikipedia. Seiten: 38. Kapitel: Bahnstrecke Ducherow Heringsdorf Wolgaster Fähre, Wriezener Bahn, Bahnstrecke Berlin Szczecin, Greifenberger Kleinbahn, Bahnstrecke Szczecin Dabie Szczecin Turzyn, Bahnstrecke Stargard Szczecinski Gdansk, Bahnstrecke Büt...Quelle: Wikipedia. Seiten: 38. Kapitel: Bahnstrecke Ducherow Heringsdorf Wolgaster Fähre, Wriezener Bahn, Bahnstrecke Berlin Szczecin, Greifenberger Kleinbahn, Bahnstrecke Szczecin Dabie Szczecin Turzyn, Bahnstrecke Stargard Szczecinski Gdansk, Bahnstrecke Bützow Szczecin, Bahnstrecke Poznan Szczecin, Bahnstrecke Grzmiaca Kostrzyn, Köslin-Belgarder Bahnen, Bahnstrecke Wroclaw Szczecin, Kolberger Kleinbahn, Bahnstrecke Pila Ustka, Saatziger Kleinbahnen, Schlawer Bahnen, Greifenhagener Bahnen, Bahnen des Kreises Deutsch Krone, Bahnstrecke Szczecin Dabie Swinoujscie, Bahnstrecke Koszalin Goleniów, Bahnstrecke Szczecinek Kolobrzeg, Bahnstrecke Gramenz Zollbrück, Bahnstrecke Chojnice Runowo Pomorskie, Bahnstrecke Stargard Szczecinski Godków, Bahnstrecke Worowo Wysoka Kamienska, Bahnstrecke Pila Ulikowo, Pyritzer Bahnen, Bahnstrecke Szczecin Trzebiez Szczecinski, Bahnstrecke Wysoka Kamienska Trzebiatów, Kleinbahn Casekow Penkun Oder, Bahnstrecke Korzybie Darlowo, Naugarder Bahnen, Randower Bahn, Friedeberger Bahnen, Bahnstrecke Polczyn Zdrój Swidwin, Bahnstrecke Pyrzyce Glazów, Bahnstrecke Schlawe Stolpmünde, Bahnstrecke Piepenburg Regenwalde. Auszug: Die Bahnstrecke Ducherow Heringsdorf Wolgaster Fähre ist eine nicht elektrifizierte Bahnstrecke im Nordosten des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die Strecke liegt größtenteils auf der Insel Usedom, darunter auf dem Gebiet der Stadt Swinemünde, das heute unter dem Namen Swinoujscie zu Polen gehört. Der Abschnitt zwischen Ducherow und Heringsdorf war bis 1945 eine zweigleisige Hauptbahn und wurde 1945 weitgehend abgebaut. Heute wird der verbliebene beziehungsweise wieder- oder neuaufgebaute Abschnitt zwischen Wolgast und Swinoujscie Centrum als eingleisige Nebenbahn betrieben. Diese Strecke bildet das Rückgrat des Usedomer Eisenbahnnetzes und ist die Stammstrecke der Usedomer Bäderbahn. Heute verkehren in der Hauptsaison Züge der UBB alle 30 Minuten zwischen Swinoujscie Centrum, Heringsdorf und Wolgast, alle 60 Minuten weiter nach Züssow und im 2-Stunden-Takt nach Stralsund. Zusätzlich verkehrt an Sommerwochenenden ein Intercity in Richtung Ruhrgebiet und ein D-Zug nach Berlin; beide über die Brücke bei Wolgast und den Anschlussbahnhof Züssow. Das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs Karnin in alter Schreibweise noch mit CDie Strecke beginnt am Bahnhof Ducherow an der Angermünde-Stralsunder Eisenbahn und fädelt von dieser aus nach Nordosten aus. Fast geradlinig führt die Strecke dann zum Peenestrom, den sie bei Karnin über eine im Zweiten Weltkrieg zerstörte Hubbrücke querte. Die Bahntrasse führt anschließend parallel zur Südküste Usedoms über die Orte Usedom und Dargen zur polnischen Grenze nach Swinoujscie. Der Hauptbahnhof von Swinemünde befand sich am heutigen Westrand der Stadt. Die Strecke schwenkt anschließend über einen großen Bogen nach Nordwesten und führt parallel entlang der Nordküste nach Ahlbeck. Der Abschnitt zwischen Swinoujscie Centrum, dem ehemaligen Bahnhof Swinemünde Bad, und der Grenze vor Ahlbeck wurde im September 2008 in Betrieb genommen. Kurz hinter der zweiten Querung der Grenze führt die Strecke von Ahlbeck nach Heringsdorf. Der Bahnhof S
Klappentext
Quelle: Wikipedia. Seiten: 38. Kapitel: Bahnstrecke Ducherow Heringsdorf Wolgaster Fähre, Wriezener Bahn, Bahnstrecke Berlin Szczecin, Greifenberger Kleinbahn, Bahnstrecke Szczecin Dabie Szczecin Turzyn, Bahnstrecke Stargard Szczecinski Gdansk, Bahnstrecke Bützow Szczecin, Bahnstrecke Poznan Szczecin, Bahnstrecke GrzmiacäKostrzyn, Köslin-Belgarder Bahnen, Bahnstrecke Wroclaw Szczecin, Kolberger Kleinbahn, Bahnstrecke PiläUstka, Saatziger Kleinbahnen, Schlawer Bahnen, Greifenhagener Bahnen, Bahnen des Kreises Deutsch Krone, Bahnstrecke Szczecin Dabie Swinoujscie, Bahnstrecke Koszalin Goleniów, Bahnstrecke Szczecinek Kolobrzeg, Bahnstrecke Gramenz Zollbrück, Bahnstrecke Chojnice Runowo Pomorskie, Bahnstrecke Stargard Szczecinski Godków, Bahnstrecke Worowo Wysoka Kamienska, Bahnstrecke PiläUlikowo, Pyritzer Bahnen, Bahnstrecke Szczecin Trzebiez Szczecinski, Bahnstrecke Wysoka KamienskäTrzebiatów, Kleinbahn Casekow Penkun Oder, Bahnstrecke Korzybie Darlowo, Naugarder Bahnen, Randower Bahn, Friedeberger Bahnen, Bahnstrecke Polczyn Zdrój Swidwin, Bahnstrecke Pyrzyce Glazów, Bahnstrecke Schlawe Stolpmünde, Bahnstrecke Piepenburg Regenwalde. Auszug: Die Bahnstrecke Ducherow Heringsdorf Wolgaster Fähre ist eine nicht elektrifizierte Bahnstrecke im Nordosten des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die Strecke liegt größtenteils auf der Insel Usedom, darunter auf dem Gebiet der Stadt Swinemünde, das heute unter dem Namen Swinoujscie zu Polen gehört. Der Abschnitt zwischen Ducherow und Heringsdorf war bis 1945 eine zweigleisige Hauptbahn und wurde 1945 weitgehend abgebaut. Heute wird der verbliebene beziehungsweise wieder- oder neuaufgebaute Abschnitt zwischen Wolgast und Swinoujscie Centrum als eingleisige Nebenbahn betrieben. Diese Strecke bildet das Rückgrat des Usedomer Eisenbahnnetzes und ist die Stammstrecke der Usedomer Bäderbahn. Heute verkehren in der Hauptsaison Züge der UBB alle 30 Minuten zwischen Swinoujscie Centrum, Heringsdorf und Wolgast, alle 60 Minuten weiter nach Züssow und im 2-Stunden-Takt nach Stralsund. Zusätzlich verkehrt an Sommerwochenenden ein Intercity in Richtung Ruhrgebiet und ein D-Zug nach Berlin; beide über die Brücke bei Wolgast und den Anschlussbahnhof Züssow. Das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs Karnin in alter Schreibweise noch mit CDie Strecke beginnt am Bahnhof Ducherow an der Angermünde-Stralsunder Eisenbahn und fädelt von dieser aus nach Nordosten aus. Fast geradlinig führt die Strecke dann zum Peenestrom, den sie bei Karnin über eine im Zweiten Weltkrieg zerstörte Hubbrücke querte. Die Bahntrasse führt anschließend parallel zur Südküste Usedoms über die Orte Usedom und Dargen zur polnischen Grenze nach Swinoujscie. Der Hauptbahnhof von Swinemünde befand sich am heutigen Westrand der Stadt. Die Strecke schwenkt anschließend über einen großen Bogen nach Nordwesten und führt parallel entlang der Nordküste nach Ahlbeck. Der Abschnitt zwischen Swinoujscie Centrum, dem ehemaligen Bahnhof Swinemünde Bad, und der Grenze vor Ahlbeck wurde im September 2008 in Betrieb genommen. Kurz hinter der zweiten Querung der Grenze führt die Strecke von Ahlbeck nach Heringsdorf. Der Bahnhof S
