Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Geschichtsunterricht aus der Lehrerperspektive

  • Kartonierter Einband
  • 40 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Deu... Weiterlesen
20%
15.50 CHF 12.40
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Deutsche Schulgeschichte im 19./20. Jahrhundert (= Fachdidaktisches HS II), Sprache: Deutsch, Abstract: Ich denke, dass praktische Erfahrungen grundsätzlich immer sinnvoll sind, unabhängig vom Zeitpunkt und von der persönlichen Bewertung her. Auch wenn es eine negative Erfahrung sein sollte, ist es eine wertvolle Erfahrung. Ferner ist es auch eine gute Gelegenheit bildungstheoretische Ansätze, welche man sich an der Universität aneignet, in der Schulrealität beobachten oder nicht beobachten zu können.
Im Endeffekt pflege ich größtenteils dieselben Erwartungen an mein Praktikum wie viele andere Lehramtstudenten auch, d.h. so viel es geht, gute und wissenswerte Erfahrungen mit Lehrern, Schülern und der Institution Schule zu sammeln. Im Näheren heißt das, die Lehrer-Schüler-Interaktion aus einem ganz anderen Blickwinkel zu beobachten und einen Blick hinter die Kulissen der Institution Schule zu werfen, welcher einem in der Schulzeit oft vorenthalten wurde. Der Perspektivenwechsel im Vergleich zu der eigenen Schulzeit ist der entscheidende Faktor, worauf es bei diesem Praktikum ankommt. Somit wird es sicherlich eine ganz andere Erfahrung sein, aus der Lehrersicht zu beobachten, zu dokumentieren, zu erfahren und zu bewerten.

Produktinformationen

Titel: Der Geschichtsunterricht aus der Lehrerperspektive
Untertitel: Theoretische und praktische Erfahrungen einer Lehramtstudentin
Autor:
EAN: 9783640681884
ISBN: 978-3-640-68188-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 40
Gewicht: 72g
Größe: H210mm x B148mm x T3mm
Jahr: 2010
Auflage: 4. Auflage.