50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Zur Kirchenmusik Georg Gebels (1709-1753)

  • Kartonierter Einband
  • 328 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Dieses Verzeichnis gibt erstmals einen detaillierten und vollständigen Überblick über die erhaltenen kirchenmusikalischen Komposit... Weiterlesen
20%
101.00 CHF 80.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Dieses Verzeichnis gibt erstmals einen detaillierten und vollständigen Überblick über die erhaltenen kirchenmusikalischen Kompositionen Georg Gebels (1709-1753). Besonderer Wert wurde auf die Vermittlung eines Eindrucks seiner Musik gelegt. So sind sämtliche Werke und Werkteile mit Incipits ausgewiesen. Auch wurde zur Veranschaulichung des Gebelschen Kompositionsstils exemplarisch der komplette erste Teil der Kantate "Frommer Gott, voll reiner Triebe" zu Estomihi (1748) in Partitur gesetzt. Die Publikation soll als Impuls verstanden werden und auf bislang von der Forschung kaum beachtete Werke aufmerksam machen, die wohl nicht unerhebliche Mosaiksteine zur Kantatengeschichte im deutschsprachigen Raum Mitte des 18. Jahrhunderts bilden.

Autorentext
Der Autor: Axel Schröter studierte Schulmusik, Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie. 1996 promovierte er mit einer Arbeit zur Beethoven-Rezeption von Franz Liszt an der Hochschule für Musik Detmold/Universität Gesamthochschule Paderborn. Im Auftrag des Sudetendeutschen Musikinstituts Regensburg erstellte er ein Verzeichnis der Werke Heinrich Simbrigers. Daneben betätigte sich Schröter als Musikkritiker, -redakteur und -pädagoge. Derzeit arbeitet er an der Erschließung des Musikalienbestandes des Thüringischen Staatsarchivs Rudolstadt sowie als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 482 der Universität Jena.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Zur Biographie Georg Gebels - Die Kirchenmusik der Jahre 1747-1753 - Analytische Betrachtungen zu ausgewählten Werken - Die Kantate zu «Estomihi» (1748) - Quellenverzeichnis - Formale Übersichten (Notenincipits).

Produktinformationen

Titel: Zur Kirchenmusik Georg Gebels (1709-1753)
Untertitel: Ein Verzeichnis der in Rudolstadt vollendeten Werke
Autor:
EAN: 9783631504352
ISBN: 978-3-631-50435-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 328
Gewicht: 425g
Größe: H208mm x B146mm x T20mm
Jahr: 2002
Auflage: Neuausg.
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen