Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Automobilwirtschaft

  • Kartonierter Einband
  • 280 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
1m Jabr 1989 wurde an der Otto-Friedrich-Universitiit Bamberg im Rahmen der Studien gange Volks- und Betriebswirtschaftslehre das ... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

1m Jabr 1989 wurde an der Otto-Friedrich-Universitiit Bamberg im Rahmen der Studien gange Volks- und Betriebswirtschaftslehre das Studienfach "Automobilwirtschaft" ein gerichtet. Die Initiative dazu ging yom Zentralverband Deutsches Kraftfaluzeuggewerbe aus. Bislang handelt es sich in der Bundesrepublik Deutschland und in Europa urn die einzige derartige Einrichtung. - Der Autbau eines didaktischen Konzepts fUr diese spezielle Betriebswirtschaftslehre war stets begleitet von Gastvortragsreihen; durch diese konnte das vorhandene Spezialwissen von Fachleuten der Automobilindustrie und des Kfz-Gewerbes fUr Studierende, Doktoranden und Mitarbeiter der Lehr- und Forschungseinrichtung "Auto mobilwirtschaft" nutzbar gemacht werden. Das vorliegende Sammelwerk beinhaltet insgesamt zehn Vortrage, die im Sommersemester 1992 im Rahmen der Lehrveranstaltung "Distribution" gehalten wurden. Obwohl die Themen auf den ersten Blick recht heterogen erscheinen mogen, so widmen sich aile den spezifischen Problemen des Neu- und Gebrauchtwagenhandels im deutschen und europaischen Raum. Diese Problemdarstellung wird ergiinzt durch drei Beitrage, die sich auf die fUr Produktion und Absatz bedeutendsten Automobillander, namlich die USA und Japan, beziehen. Besonders die beiden zuletzt genannten Beitrage offnen den Blick fiir eine mehr globale Sieht eines inzwischen als weltweit zu bezeichnenden Wettbewerbs urn den Automobilkunden. - Den SchluB bilden zwei Beitrage, die sich mit der historischen Dimen sion der iiber hundertjiihrigen Geschichte des Automobilbaus und -vertriebs ausein andersetzen.

Inhalt

Inhaltsübersicht.- I. Das deutsche Kfz-Gewerbe - Aufgabenstellung im europäischen Markt.- II. Die zukünftige Regelung des Automobilvertriebs in Europa.- III. Die Vertriebsnetzentwicklung im Automobilgeschäft aus der Sicht von JAGUAR.- IV. Marktstruktur und Wettbewerb auf dem Gebrauchtwagenmarkt.- V. Marktstruktur und Wettbewerb für gebrauchte Nutzfahrzeuge.- VI. Die Gestaltung der deutsch-japanischen Wirtschaftsbeziehungen aus der Sicht der JAMA.- VII. Ausgewählte Aspekte der Automobildistribution in Japan.- VIII. Marktstruktur und Wettbewerb auf dem Automobilmarkt der USA.- IX. Historische Aspekte der Unternehmenskultur in der Automobilwirtschaft.- X. Automobilmarketing in Deutschland aus historischer Sicht.

Produktinformationen

Titel: Automobilwirtschaft
Untertitel: Marketing und Vertrieb. Europa - USA - Japan
Editor:
EAN: 9783409131643
ISBN: 978-3-409-13164-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler Verlag
Genre: Management
Anzahl Seiten: 280
Gewicht: 460g
Größe: H240mm x B170mm x T16mm
Jahr: 1993
Auflage: 1993
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen