Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Binnengewässer in Natur und Kultur

  • Kartonierter Einband
  • 168 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Unsere Erde, der groBe irdische Lebensraum, umfaBt drei Hauptlebensbezirke, das Meer, das feste Land und die Binnen gewasser. Die ... Weiterlesen
20%
54.90 CHF 43.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Unsere Erde, der groBe irdische Lebensraum, umfaBt drei Hauptlebensbezirke, das Meer, das feste Land und die Binnen gewasser. Die Binnengewasser - das Grundwasser, die Quellen, Bache und Flusse, die Seen, Teiche und Kleingewasser - soHen in diesem Buchlein im Sinne der modernen Limnologie, der Wissen schaft von den Binnengewassern, behandelt werden. Schon 1926 schrieb ich in "Jedermanns Bucherei" eine kurze Einfuhrung in die biologischen Probleme der SuBwasserforschung. Seitdem ist fur die limnologische Wissenschaft ein Vierteljahrhundert lebhaftester Entwicklung vergangen, nicht zum geringsten TeiIe dank der im Jahre 1922 in Kiel und PIon erfolgten Grundung der Internationalen Vereinigung fur theoretische und angewandte Limnologie. So ist heute eine allgemeinverstandliche Dar stellung von Problemen, die die Binnengewasser bieten, wesent lich verschieden von dem, was 1926 gebracht wurde. DaB auf dem begrenzten Raum, der zur Verfiigung steht, nur Einzelnes aus dem groBen Fragenkreis herausgegriffen werden kann, ist selbstverstandlich. In Kapitel I habe ich geschildert, wie sich die heutige Limnologie, die Wissenschaft vom Leben der Ge wasser, aus der Hydrobiologie, der Lehre vom Leben im Wasser entwicke1t hat, und wie sie schlieBlich als Teildisziplin der all gemeinen Okologie, der Wissenschaft vom Haushalt der Natur erkannt wurde. Kapitel II versucht, an Hand eines Vergleiches zwischen See und FluB, den Leser in die Tatsachen und Problem stellungen der Limnologie einzufuhren, wie ich es in einem kurzeren V ortrag vor einiger Zeit schon einmal getan habe.

Inhalt

Einleitung: Ohne Wasser kein Leben.- I. Vom Leben im Wasser zum Leben der Gewässer.- II. Fluß und See, ein limnologischer Vergleich.- a) Form, Begrenzung, Verhältnis zum Land.- b) Strömung und Stillwasser.- c) Temperatur-, Licht- und chemische Verhältnisse.- III. Nahrungskreislauf - Produktion - Seetypen.- a) Der Nahrungskreislauf im Binnensee.- b) Das Produktionsproblem.- c) Seetypen.- IV. Wasser - die Sorge Europas. Ein Kapitel aus der angewandten Limnologie.- a) Angewandte Limnologie.- b) Wasser als Mangelware.- c) Die Verunreinigung unserer Gewässer.- d) Allgemeine Gesichtspunkte zum Kampf gegen die "Wassersünde".- Schluß: Ohne Wasser keine Kultur.- Schrifttum.- Sachregister, mit Erklärung der Fachausdrücke.

Produktinformationen

Titel: Die Binnengewässer in Natur und Kultur
Untertitel: Eine Einführung in die Theoretische und Angewandte Limnologie
Autor:
EAN: 9783642805295
ISBN: 978-3-642-80529-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Geowissenschaften
Anzahl Seiten: 168
Gewicht: 186g
Größe: H205mm x B123mm x T15mm
Jahr: 2011
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1955