Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Allgemeines zur Jugendhilfeplanung

  • Kartonierter Einband
  • 16 Seiten
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: "Jugendhil... Weiterlesen
20%
14.90 CHF 11.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: "Jugendhilfeplanung ist ein Instrument zur systematischen, innovativen und damit zukunftsgerichteten Gestaltung und Entwicklung der Handlungsfelder der Jugendhilfe mit dem Ziel, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien zu erhalten oder zu schaffen ( 1 SGB VIII) und ein qualitativ und quantitativ bedarfsgerechtes Jugendhilfeangebot rechtzeitig und ausreichend bereitzustellen ( 79 SGB VIII)." (Maykus, Stephan und Schone, Reinhold. 2010, S.91) In meiner Arbeit werde ich die Jugendhilfeplanung auf dieser Basis darstellen. Zuerst beginne ich mit einem geschichtlichen Teil der Jugendhilfeplanung, danach gehe ich über zu dem gesetzlichen Hintergrund. Als nächstes stelle ich den Organisationprozess dar vor der eigentlichen Jugendhilfeplanung mit den Einzelnen Elementen dieses Prozesses. Zum Schluss beschreibe ich die Jugendhilfeplanung mit seinen fünf Stufen und erläutere den Begriff Partizipation und deren Rolle in der Jugendhilfeplanung.

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: "Jugendhilfeplanung ist ein Instrument zur systematischen, innovativen und damit zukunftsgerichteten Gestaltung und Entwicklung der Handlungsfelder der Jugendhilfe mit dem Ziel, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien zu erhalten oder zu schaffen (1 SGB VIII) und ein qualitativ und quantitativ bedarfsgerechtes Jugendhilfeangebot rechtzeitig und ausreichend bereitzustellen (79 SGB VIII)." (Maykus, Stephan und Schone, Reinhold. 2010, S.91) In meiner Arbeit werde ich die Jugendhilfeplanung auf dieser Basis darstellen. Zuerst beginne ich mit einem geschichtlichen Teil der Jugendhilfeplanung, danach gehe ich über zu dem gesetzlichen Hintergrund. Als nächstes stelle ich den Organisationprozess dar vor der eigentlichen Jugendhilfeplanung mit den Einzelnen Elementen dieses Prozesses. Zum Schluss beschreibe ich die Jugendhilfeplanung mit seinen fünf Stufen und erläutere den Begriff Partizipation und deren Rolle in der Jugendhilfeplanung.

Produktinformationen

Titel: Allgemeines zur Jugendhilfeplanung
Autor:
EAN: 9783656331506
ISBN: 978-3-656-33150-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Sozialpädagogik & Soziale Arbeit
Anzahl Seiten: 16
Gewicht: 38g
Größe: H210mm x B148mm x T1mm
Jahr: 2012
Auflage: 1. Auflage.