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Kommunikationsqualität in persönlichen Kundenbeziehungen

  • Kartonierter Einband
  • 270 Seiten
Kommunikationsqualität aus Kundensicht Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Manfred BruhnAstrid Frommeyer entwickelt ein Modell zur ... Weiterlesen
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Beschreibung

Kommunikationsqualität aus Kundensicht Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Manfred Bruhn

Astrid Frommeyer entwickelt ein Modell zur Messung der fachlichen und persönlichen Kommunikationsqualität in Kundeninteraktionen aus Kundensicht. Dabei werden die Wirkungen der Kommunikationsqualität im Hinblick aufkommunikations-, leistungs- sowie beziehungsrelevante Größen, wie z.B. Kommunikationszufriedenheit, Kundenzufriedenheit und Vertrauen, analysiert.Als Basis der empirischen Untersuchung zur Kommunikationsqualität in Mitarbeiter-Kunde-Beziehungen dient der Bereich Private Banking.Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitet die Autorin Handlungsempfehlungen für das Management zur Steuerung der Kommunikationsqualität in persönlichen Kundenbeziehungen ab.

Vorwort
Kommunikationsqualität aus Kundensicht

Autorentext
Astrid Frommeyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am WWZ der Universität Basel, Lehrstuhl für Marketing und Unternehmensführung (Prof. Dr. Manfred Bruhn).

Klappentext
Der Zusammenhang zwischen Kundenbindung und Unternehmenserfolg ist vielfach nachgewiesen worden. Für den Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen nimmt die persönliche Kommunikation eine zentrale Rolle ein. Dabei ist es für Anbieter von Bedeutung, eine vom Kunden hohe wahrgenommene Qualität in der persönlichen Kommunikation zu erbringen.

Astrid Frommeyer entwickelt ein Modell zur Messung der fachlichen und persönlichen Kommunikationsqualität in Mitarbeiter-Kunde-Beziehungen aus Kundensicht. Dabei werden die Wirkungen der Kommunikationsqualität im Hinblick auf kommunikations-, leistungs- sowie beziehungsrelevante Größen, wie z.B. Kommunikationszufriedenheit, Vertrauen, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung analysiert. Als Basis der empirischen Untersuchung zur Kommunikationsqualität in Mitarbeiter-Kunde-Beziehungen dient der Bereich Private Banking. Aus den gewonnenen Erkenntnissen leitet die Autorin Handlungsempfehlungen für das Management zur Steuerung einer beziehungsorientierten Kommunikation ab.

"Kommunikationsqualität in persönlichen Kundenbeziehungen" wendet sich an Dozenten und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing sowie an Führungskräfte im Bereich Marketing und Customer Relationship Management.


Inhalt
Kommunikationsqualität im Relationship Marketing Entwicklung eines Wirkungsmodells der Kommunikationsqualität Empirische Konzeptualisierung und Operationalisierung des Konstrukts Kommunikationsqualität Empirische Überprüfung des Wirkungsmodells der Kommunikationsqualität Managementimplikationen zur Gestaltung und Steuerung einer beziehungsorientierten Kommunikation Implikationen für die Wissenschaft

Produktinformationen

Titel: Kommunikationsqualität in persönlichen Kundenbeziehungen
Untertitel: Konzeptualisierung und empirische Prüfung
Autor:
EAN: 9783409142885
ISBN: 978-3-409-14288-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler
Genre: Werbung & Marketing
Anzahl Seiten: 270
Gewicht: 384g
Größe: H207mm x B149mm x T17mm
Jahr: 2005
Auflage: 2005