Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Nonverbale Kommunikation bei Kindern im Vorschulalter. Freude, Traurigkeit, Ärger, Erstaunen und Nervosität

  • Kartonierter Einband
  • 40 Seiten
Magisterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Universitetin e Tiranës (U... Weiterlesen
20%
19.90 CHF 15.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Magisterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Universitetin e Tiranës (Universität Tirana), Sprache: Deutsch, Abstract: "Man kann nicht nicht kommunizieren". Das heibetat, dass außer des nonverbalen Teiles, der sehr wichtig in der Kommunikations ist, auch die nonverbale Kommunikation eine Rolle spielt. Wir sprechen mit unserer Sprache und kommunizieren mit dem Körper, wovon diese Arbeit handelt. Die nonverbale Kommunikation ist aber nicht nur ein Kommunikationsmittel für sich allein sondern begleitet auch die Sprache und verfügt über viele andere Funktionen. Alle unsere Bewegungen werden unterschiedlich gedeutet, abhängig von den Situationen. Dass insbesondere Kinder eine reiche Körpersprache besitzen, war der Grund meiner Themenauswahl. Ziel dieser Arbeit bezüglich der Körpersprache, ist es, zu untersuchen, wie Kinder im Vorschulalter Emotionen wie Traurigkeit, Freude, Ärger, Erstaunen, Nervosität kommunizieren. Der Wissenschaftler, auf den dabei hauptsächlich Bezug genommen wurde, ist Samy Molcho, der auch als der "Meister der Körpersprache" bekannt ist. Im Zentrum meiner Untersuchung stehen die Fotos, die in einem Kindergarten aufgenommen wurden. Im ersten Kapitel wird zunächst die Kommunikation definiert und ihre Arten und die Elemente, nämlich Gestik, Mimik, Blickverhalten, Körperhaltung bestimmt. Es folgt eine Darstellung der Entwicklungsstufen bei Kindern nach Molcho und der Ausdruckmöglichkeiten von Körpersprache der Kinder, die von anderen Wissenschaftler studiert wurden. Im sechsten Kapitel wird der Fokus auf den Kern dieses Themas gerichtet, die Kinder im Vorschulalter. Die Auswahl der Kinder und die Methode der Untersuchung wird erläutert. Und abschließend werden Reaktionsmuster in Verbindung mit ausgewählten Emotionen betrachtet und es werden die Ähnlichkeiten und Unterschiede der einzelnen Kinder dargestellt.

Produktinformationen

Titel: Nonverbale Kommunikation bei Kindern im Vorschulalter. Freude, Traurigkeit, Ärger, Erstaunen und Nervosität
Autor:
EAN: 9783668166141
ISBN: 978-3-668-16614-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 40
Gewicht: 74g
Größe: H213mm x B149mm x T7mm
Jahr: 2016
Auflage: 1. Auflage
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen