Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Doktor Gräsler, Badearzt

  • Taschenbuch
  • 128 Seiten
(5) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(1)
(3)
(1)
(0)
(0)
powered by 
Starke Gegensätzlichkeit bestimmt die Charaktere der Hauptgestalten dieser Erzählung. Mangelndes Selbstvertrauen hier steht übertr... Weiterlesen
20%
12.50 CHF 10.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 5 bis 7 Werktagen.

Beschreibung

Starke Gegensätzlichkeit bestimmt die Charaktere der Hauptgestalten dieser Erzählung. Mangelndes Selbstvertrauen hier steht übertriebener Selbsteinschätzung dort gegenüber: das offenresolute Bekenntnis der intellektuell ebenbürtigen Sabine Schleheim zu Emil Gräsler, dem Badearzt, verwirrt den dadurch unsicher Gewordenen und läßt ihn seine Selbstbestätigung bei einer ändern, dem Mädchen Katharina, suchen; er findet sich, "gleichsam aus sich selbst erwachend, immer an anderer Stelle, als er wollte" (Stefan Zweig); doch bei aller Unsicherheit seiner selbst erlebt er Entwicklung und Folgen seines Handelns und seines Zögerns voller Anteilnahme.

Autorentext
Arthur Schnitzler wurde am 15. Mai 1862 in Wien geboren. Nach dem Abitur studierte er Medizin, wurde Assistenzarzt an der Poliklinik und dann praktischer Arzt, bis er sich mehr und mehr seinen literarischen Arbeiten widmete. 1891 wurde Schnitzlers erstes Theaterstück uraufgeführt, 1895 erschien Schnitzlers erstes Buch bei S. Fischer in Berlin. Schnitzler starb als einer der größten österreichischen Erzähler und Dramatiker am 21. Oktober 1931 in Wien.

Klappentext

Starke Gegensätzlichkeit bestimmt die Charaktere der Hauptgestalten dieser Erzählung. Mangelndes Selbstvertrauen hier steht übertriebener Selbsteinschätzung dort gegenüber: das offenresolute Bekenntnis der intellektuell ebenbürtigen Sabine Schleheim zu Emil Gräsler, dem Badearzt, verwirrt den dadurch unsicher Gewordenen und läßt ihn seine Selbstbestätigung bei einer ändern, dem Mädchen Katharina, suchen; er findet sich, "gleichsam aus sich selbst erwachend, immer an anderer Stelle, als er wollte" (Stefan Zweig); doch bei aller Unsicherheit seiner selbst erlebt er Entwicklung und Folgen seines Handelns und seines Zögerns voller Anteilnahme.

Produktinformationen

Titel: Doktor Gräsler, Badearzt
Untertitel: Erzählung. 1914
Autor:
EAN: 9783596294077
ISBN: 978-3-596-29407-7
Format: Taschenbuch
Herausgeber: Fischer Taschenb.
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 128
Gewicht: 114g
Größe: H192mm x B122mm x T9mm
Jahr: 1989
Auflage: 5. A.
Land: DE