Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die großen Strategien für den Mittelstand
Arnold Weissman

Strategie ist kompliziert? Von wegen! Strategie kann einfach sein. Arnold Weissman hat erfolgreiche Firmen untersucht und ist auf ... Weiterlesen
Fester Einband, 238 Seiten  Weitere Informationen
20%
48.90 CHF 39.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Andere Kunden kauften auch

Beschreibung

Strategie ist kompliziert? Von wegen! Strategie kann einfach sein. Arnold Weissman hat erfolgreiche Firmen untersucht und ist auf wiederkehrende Muster gestoßen: Die Schlüsselelemente einer guten Strategie sind klare Positionierung, deutliche Firmenvision und konsequente Umsetzung. In diesem Buch bietet er ein Set von fundierten und praxiserprobten Lösungen. Die Neuauflage ist umfangreich erweitert und aktualisiert. So stellt Weissman unter anderem das 7-3-1-Prinzip vor, mit dessen Hilfe die Umsetzung einer Strategie gelingt.

Autorentext

Prof. Dr. Arnold Weissman übernahm im Alter von 21 Jahren den elterlichen Betrieb in Hof. Er ist heute Professor für Betriebswirtschaftslehre an der FH Regensburg und Inhaber des Beratungsunternehmens Weissman & Cie.



Zusammenfassung
"Das Buch deckt in acht Kapiteln die Strategien hinter den Erfolgen auf und bietet - von den Erfolgsprinzipien einer Strategie über Analyse und Strategieentwicklung bis zur Umsetzung - ein fundiertes und praxiserprobtes Portfolio an Lösungsansätzen." (Erfurter Hefte, 20.01.2016)

Leseprobe
Vorwort zur 3. Auflage Seit 27 Jahren bin ich nun mit meinem Team für Familienunternehmen tätig, mehr als 2000 dieser besonderen Unternehmen haben wir individuell begleitet. Und wir haben bei allen gelernt, natürlich von den Guten, manchmal noch mehr von den weniger Guten. Fakt ist: als Berater und Unternehmensbegleiter lernt man jeden Tag dazu, wenn man es nur will. Dies war für mich Grund genug, diese Erfahrungen in meinem Buch "Die großen Strategien für den Mittelstand" niederzuschreiben und sie damit einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Und wie der Untertitel schon sagt: "Die erfolgreichsten Unternehmer verraten ihre Rezepte" so sind es doch vorzugsweise die guten, die herausragenden Vertreter eines Mittelstandes, um den uns die ganze Welt beneidet. Alternative: Mit meinem Buch Die großen Strategien für den Mittelstand möchte ich meine Erfahrungen einem größeren Publikum zugänglich machen. Wie schon der Untertitel sagt: "Die erfolgreichsten Unternehmer verraten ihre Rezepte" in diesem Buch, denn von den Besten lernt man in der Regel schneller als von den weniger Guten. Und schließlich sind es die herausragenden Vertreter des Mittelstands, die Weltmarktführer und Hidden Champions, um die uns die ganze Welt beneidet. Die Amerikaner, in der Regel nicht gerade von zu geringem Selbstbewusstsein geprägt, sprechen mit großer Bewunderung vom "German Mittelstand". Damit möglichst viele die "Geheimnisse" des Mittelstands und seiner besten Vertreter verstehen und für ihr eigenes Unternehmen nutzen können, habe ich dieses Buch geschrieben. Und umso mehr freut es mich, dass wir nun schon die dritte, deutlich überarbeitete Auflage vorstellen dürfen. Viele Zuschriften haben uns erreicht, die auf der einen Seite viel Lob enthielten, die aber immer wieder auch zeigten, dass wir den Schwerpunkt der "Umsetzung der Strategie" noch stärker betonen sollten. Nun, der Wunsch unserer Leser ist für uns natürlich eine Verpflichtung. Wir haben in dieser Auflage darauf reagiert und mit dem 7-3-1-Prinzip (die besonders Neugierigen können ja schon mal vorblättern) einen deutlich vertieften Schwerpunkt auf die konsequente Umsetzung der Strategie gelegt. Ich möchte mich an dieser Stelle bedanken bei all den Unternehmerinnen und Unternehmern, von denen wir so viel lernen durften. Bedanken bei all den Weltmarktführern (von denen es immerhin mindesten 1282 in unserem Land gibt), aber auch bei all den Hidden Champions, die uns gezeigt haben, dass unternehmerischer Erfolg fast in jeder Branche möglich ist. Wir danken ihnen für ihr Wissen, ihre Kompetenz - und ihre Erlaubnis, dieses Wissen anderen zugänglich zu machen. Besonders danken möchte ich Hartmut Jenner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG; Reinhard Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter des Hausgeräteherstellers Miele; Siegbert E. Lapp, Vorstand der Lapp Holding AG; Michael Rampf, geschäftsführender Gesellschafter der Rampf-Gruppe; Thorsten Wywiol, Geschäftsführer der Stern-Wywiol-Gruppe. Sie haben sich Zeit für ausführliche Gespräche und Interviews genommen und Einblicke in ihre Strategien und ihr Führungsverständnis gegeben sowie ihre Meinung zu anderen Themen, die Familienunternehmen bewegen. Am Ende des Buchs finden Sie die vollständigen Gesprächsaufzeichnungen. Ich bin sicher, Sie werden daraus viele Anregungen mitnehmen. Ich bedanke mich bei Andrea Przyklenk, die mich bei der Erstellung dieses Buches so wunderbar unterstützt hat. Und ich sage ein Dankeschön an den Campus-Verlag, speziell an Dr. Linnemann, für die Begleitung und Ermutigung, die ich hier bekommen habe. Jetzt wünsche ich mir auch für diese Auflage, dass sie sich weit verbreitet und viele Leser einen direkten Nutzen für ihre unternehmerische Praxis daraus ziehen können. Es wäre gut für die Unternehmen, ihre Mitarbeiter und unsere Gesellschaft. In diesem Sinne Ihr Arnold Weissman Nürnberg, im

Inhalt

Inhalt Vorwort zur 3. Auflage 9 Vorwort zur 2. Auflage 11 Einleitung 15 Kapitel 1 Erfolgsprinzipien einer Strategie 19 Die Natur als Lehrmeisterin 19 Das Prinzip Darwins 20 Das Prinzip der Kybernetik 21 Das Prinzip des Minimumfaktors 24 Keine Wirkung ohne Ursache 25 Loslassen lernen 26 Das EKKAN-Prinzip 27 Be different or die 30 Kapitel 2 Unternehmensvision und Unternehmenswerte 33 Echte und unechte Visionen 34 Die Zukunft ist der Raum unserer Möglichkeiten, der Raum unserer Freiheit (Karl Jaspers) 36 Ihr Unternehmen als Lösung von Problemen 36 Kraftvolle Unternehmensvision 39 Unternehmenskultur und Werte Ihres Unternehmens 40 Das Unternehmensleitbild 43 Unternehmenskommunikation 46 Kapitel 3 Umfeldanalyse 51 Analyse der Marktsegmente 52 Trendforschung und Trendanalyse 56 Kundenanalyse 67 Analyse der Mitbewerber 77 Kapitel 4 Die Eigensituationsanalyse 87 Eigensituationsanalyse als Gesundheitscheck für Ihr Unternehmen 87 Die SWOT-Matrix 88 Wertorientierte Unternehmensführung 91 Die Werttreiber-Matrix 105 Mittelständische Unternehmen im Kapitalmarkt 108 Kapitel 5 Das Geschäftsmodell 113 Regeln für den Unternehmenserfolg 114 Logikbrüche in der Praxis 121 Regelbrüche erster, zweiter und dritter Ordnung 124 Die Kunst des fortgesetzten Regelbruchs 127 Kapitel 6 Strategie als Herzstück des Unternehmenserfolgs 129 Kernkompetenzen: Die Seele Ihres Unternehmens 130 Auswahl und Bewertung der richtigen Geschäftsfelder 134 Wettbewerbsvorteile: Be different! 135 Positionierung: Nur Nullen haben keine Ecken 139 Gestaltung der Wertschöpfungskette 143 Strategisches Oberziel: Nachhaltig profitabel mit vertretbarem Risiko gesund wachsen! 144 Kapitel 7 Das Unternehmenscockpit 149 Schlüsselelemente 150 Kausalnetz 154 Kennzahlen 156 Operationalisierung des Cockpits 163 Stolpersteine in der Cockpit-Entwicklung 165 Implementierung durch Software 168 Aktives Arbeiten mit dem Cockpit 169 Kapitel 8 Die richtige Umsetzung der Strategie 173 Nachhaltigkeit mit dem Prinzip 7-3-1 174 Veränderung braucht Führung 180 "Organisation folgt Strategie" reicht nicht 181 Teamkompetenzmodell 186 Kommunikation unterstützt Umsetzung 188 Fazit 193 Anhang Aus der Welt von Familienunternehmen Spitzenleistung und Hingabe 199 Gut zuhören können 203 Ideen gehen nie aus 204 Nicht limitiert sein 205 Zuerst kommt das Unternehmen 207 Strategieumsetzung ist Chefsache 213 Haken dran 214 Mittelständische Weitsicht 214 Die Menschen sind entscheidend 215 Werte brauchen Pflege 215 Nicht im stillen Kämmerlein 216 Antworten für den Kunden bieten 217 Konzentration trotz Diversifikation 219 Ganz nah beim Kunden 219 Mit Leidenschaft 220 Nachfolge Schritt für Schritt 221 Danksagung 225 Literatur 227 Register 231

Produktinformationen

Titel: Die großen Strategien für den Mittelstand
Untertitel: Die erfolgreichsten Unternehmer verraten ihre Rezepte
Autor: Arnold Weissman
EAN: 9783593504575
ISBN: 978-3-593-50457-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Campus Verlag GmbH
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 238
Gewicht: 519g
Größe: H235mm x B164mm x T24mm
Veröffentlichung: 04.09.2015
Jahr: 2015
Auflage: 3. erweiterte und aktualisierte Auflage

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen