Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Corporate Social Responsibility als Thema der Unternehmensberatung

  • Kartonierter Einband
  • 120 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Verwendung der Begriffe Corporate Social Responsibility (CSR) oder gesellschaftliche Verantwortung ist in den letzten Jahren i... Weiterlesen
20%
67.00 CHF 53.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Verwendung der Begriffe Corporate Social Responsibility (CSR) oder gesellschaftliche Verantwortung ist in den letzten Jahren inflationär angestiegen. Auch im Bereich der Unternehmensberatung ist ein Ansteigen der Beratungsdienstleistungen zu diesem Thema zu verzeichnen. Einige Berater haben sich bereits auf CSR - Beratungen spezialisiert. Aufgrund des Fehlens entsprechender Vorgaben bzw. Handlungsrahmen wurde vom Austrian Standards Institute bereits frühzeitig reagiert und mit der S2502:2009 eine Norm geschaffen, die Anforderungen und weiterführende Empfehlungen hinsichtlich Beratungsdienstleistungen mit Bezug auf die Corporate Social Responsibility festlegt. Im Buch werden nicht nur allgemeine Grundlagen zu den Themen Beratung und CSR erläutert, sondern auch ein beispielhaftes Projekt in Anlehnung an die S2502 vorgestellt. Dabei werden auf Basis der Problemstellung schrittweise und gezielt Lösungs-Alternativen ausgearbeitet. Als Ergebnis wird ein Problemlösungs-Alternativen-Portfolio erzeugt. Diese Darstellungsform wurde mit dem Ziel entwickelt, die wichtigsten Parameter mehrerer Lösungsansätze mit einem Blick zu vermitteln.

Autorentext

Arnold Prentl ist Nachrichtentechniker und hat im Rahmen seines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens das vorliegenede Buch als Diplomarbeit erstellt.



Klappentext

Die Verwendung der Begriffe "Corporate Social Responsibility" (CSR) oder "gesellschaftliche Verantwortung" ist in den letzten Jahren inflationär angestiegen. Auch im Bereich der Unternehmensberatung ist ein Ansteigen der Beratungsdienstleistungen zu diesem Thema zu verzeichnen. Einige Berater haben sich bereits auf CSR - Beratungen spezialisiert. Aufgrund des Fehlens entsprechender Vorgaben bzw. Handlungsrahmen wurde vom Austrian Standards Institute bereits frühzeitig reagiert und mit der S2502:2009 eine Norm geschaffen, die Anforderungen und weiterführende Empfehlungen hinsichtlich Beratungsdienstleistungen mit Bezug auf die Corporate Social Responsibility festlegt. Im Buch werden nicht nur allgemeine Grundlagen zu den Themen Beratung und CSR erläutert, sondern auch ein beispielhaftes Projekt in Anlehnung an die S2502 vorgestellt. Dabei werden auf Basis der Problemstellung schrittweise und gezielt Lösungs-Alternativen ausgearbeitet. Als Ergebnis wird ein Problemlösungs-Alternativen-Portfolio erzeugt. Diese Darstellungsform wurde mit dem Ziel entwickelt, die wichtigsten Parameter mehrerer Lösungsansätze mit einem Blick zu vermitteln.

Produktinformationen

Titel: Corporate Social Responsibility als Thema der Unternehmensberatung
Untertitel: unter Berücksichtigung der ÖNORM S2502:2009
Autor:
EAN: 9783639384987
ISBN: 978-3-639-38498-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 120
Gewicht: 196g
Größe: H221mm x B149mm x T15mm
Veröffentlichung: 01.12.2011
Jahr: 2011
Auflage: Aufl.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel