Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Erfahrungen mit Grundbauwerken

  • Kartonierter Einband
  • 636 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(1) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(1)
(0)
(0)
(0)
(0)
powered by 
Tei/1 Als mir Herr Dr. Julius Springer im Jahre 1951 die Neuauflage meiner Buchveröffentlichung "Der Kampf des Ingenieurs geg... Weiterlesen
20%
107.00 CHF 85.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Tei/1 Als mir Herr Dr. Julius Springer im Jahre 1951 die Neuauflage meiner Buchveröffentlichung "Der Kampf des Ingenieurs gegen Erde und Wasser im Grundbau" aus dem Jahre 1936 vorschlug, kam ich nach längerer Überlegung zu dem Schluß, daß eine Veröffentlichung über die Erfahrungen bei einer großen Anzahl ausgeführter Bauwerke zweckmäßiger wäre, um einmal zu zeigen, wie eng der Ingenieur mit seinen Grundbauwerken verknüpft bleiben muß, damit er ein Maximum an Ingenieurleistung erzielen kann. Letzten Endes läßt aber erst das Verhalten des Untergrundes und der Bauwerke im Betrieb den Ingenieur erkennen, in wel chem Umfange die von ihm getroffenen Maßnahmen richtig waren. Da Herrn Professor Dr.-Ing. Erich Lackner und mich mehr als drei arbeitsreiche Jahr zehnte verbinden und unsere Auffassungen über Planung, Entwurf, konstruktive Gestaltung, Bauausführung und spätere Überwachung der Bauwerke die gleichen sind, beschlossen wir, dieses neue Werk gemeinsam zu erarbeiten und zu veröffentlichen und ihm den Titel zu geben: "Erfahrungen mit Grundbauwerken" Bremen, im Mai 197 6 Dr. Dr. A. Agatz Tei/2 Es sind im vorliegenden Werk nur solche Bauwerke behandelt worden, an denen wir gemeinsam oder jeder für sich als Vertreter bzw. Berater des Bauherrn oder sonst als Zivil ingenieur oder als Prüfingenieur beteiligt waren.

Inhalt

1. Das Risiko eines mangelhaften Aufschlusses des Untergrundes.- 2. Waagerechte und lotrechte Bewegungen des Untergrundes.- 3. Gemessene und errechnete Werte lotrechter und waagerechter Bewegungen ausgeführter Bauwerke.- 4. Gemessene Werte von Wasserüberdruck und artesischem Druck.- 5. Ufereinfassungen.- 6. Freistehende Pieranlagen.- 7. Hellinge und Slipanlagen.- 8. Schiffschleusen, Sperrwerke, Wehranlagen, Siele und Schöpf-, Pump-, Ein- und Auslaufbauwerke.- 9. Trockendocke.- 10. Molenbauwerke.- 11. Gründung beweglicher Brücken.- 12. Bau von zivilen Luftschutzbunkern im zweiten Weltkrieg.- 13. Gründung von Schornsteinen, Türmen und Masten.- 14. Gründung von Kranbahnen und sonstigen schienengebundenen Laufbahnen.- 15. Gründung von Hochbauten.- 16. Sonstige Gründungen.- 17. Bodenverbesserungen für schwierige Gründungen.- 18. Baugrubensicherungen - Bauvorgänge.- 19. Auswertung der Erfahrungen.

Produktinformationen

Titel: Erfahrungen mit Grundbauwerken
Autor:
EAN: 9783662116975
ISBN: 978-3-662-11697-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Technik
Anzahl Seiten: 636
Gewicht: 1485g
Größe: H279mm x B210mm x T40mm
Jahr: 2014
Auflage: 1977

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen