50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Karl Rahner und sein "produktives Vorbild" Ignatius von Loyola

  • Kartonierter Einband
  • 384 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Studie zeigt eindrucksvoll die Spiritualität des Ignatius und die von ihr tief geprägte Theologie Karl Rahners. Wie sehr Karl ... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Die Studie zeigt eindrucksvoll die Spiritualität des Ignatius und die von ihr tief geprägte Theologie Karl Rahners. Wie sehr Karl Rahner als Jesuit von der Spiritualität, besonders von den "Exerzitien" seines Ordensvaters geprägt wurde, ist eine eher neuere "Entdeckung". Arno Zahlauer geht den frühesten Zeugnissen über den ignatianischen Ursprung des geistlichen Leben Rahners nach. Er konnte im Innsbrucker Karl-Rahner-Archiv die einzigartige Dokumentation der Denk- und Lebensgeschichte des jungen Rahners auswerten: Der spirituelle Traditionsstrom von Origenes (3. Jhdt.) zu Bonaventura (13. Jhdt.) erschließt die innere Welt unmittelbarer Gotteserfahrung, die das ganze Werk Rahners (transzendental) bestimmt. Als ergänzende (kategoriale) Linie würdigt der Autor die Herz-Jesu-Frömmigkeit , die Rahner pflegte und theologisch auslegte. Unter beiden Aspekten (transzendental/kategorial) wurde Ignatius von Loyola für Rahner - nach dessen eigener Formulierung - das "produktive Vorbild".

Autorentext

ARNO ZAHLAUER, Dr. theol., geb. 1964. Studium der Philosophie und Theologie in Freiburg und Innsbruck. Sechs Jahre lang als Sekretär des Erzbischofs Oskar Saier tätig. Priester und geistlicher Begleiter. Seit 2000 in der Exerzitienarbeit tätig. Direktor des geistlichen Zentrums St. Peter, Erzdiözese Freiburg.

Produktinformationen

Titel: Karl Rahner und sein "produktives Vorbild" Ignatius von Loyola
Autor:
EAN: 9783702220549
ISBN: 978-3-7022-2054-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Tyrolia Verlagsanstalt Gm
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 384
Gewicht: 525g
Größe: H226mm x B152mm x T32mm
Veröffentlichung: 01.01.1996
Jahr: 1996
Auflage: 1996
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen