Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Amerikaner im geteilten Berlin
Arno Helwig

Die Präsenz der Besatzungsmacht USA zwischen 1945 und 1994 hat in West-Berlin tiefe Spuren hinterlassen. Insbesondere der ehemalig... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 64 Seiten  Weitere Informationen
20%
8.50 CHF 6.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Die Präsenz der Besatzungsmacht USA zwischen 1945 und 1994 hat in West-Berlin tiefe Spuren hinterlassen. Insbesondere der ehemalige amerikanische Sektor im Südwesten der Stadt ist von militärischen, politischen und auch kulturellen Einflüssen der US-Streitkräfte geprägt. Dieser Band, herausgegeben vom AlliiertenMuseum in Berlin, stellt über 20 historische Orte vor, vom US-Hauptquartier über amerikanische Wohnsiedlungen bis hin zu Landmarken des Kalten Krieges wie dem Checkpoint Charlie.

Autorentext

Jahrgang 1985, Studium der Geschichte und Ethnologie sowie der Public History, Mitarbeit in der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, wissenschaftliches Volontariat am historischen museum frankfurt; zuletzt Ausstellungstätigkeit am Alliierten-Museum zum Thema Berlin im Kalten Krieg.



Klappentext

Auswahl, Übersetzung und Anhang von Theo Schuhmacher.

13 Erzählungen moderner italienischer Autoren:

Bonaventura Tecchi: La ragazza della filanda - Das Mädchen aus der Textilfabrik
Die Herren Assessoren vernaschen die Fabrik-Mädchen, und denen ist das immer noch lieber als gar keine Liebe.

Ignazio Silone: Un pezzo di pane - Ein Stück Brot
Ein Stück Brot für einen Flüchtling: strafwürdige Feind-Begünstigung oder mutige Tat des Widerstandes?

Giuseppe Marotta: L'ultimo tratto di strada - Die letzte Wegstrecke
Ein Industrieller verliert plötzlich den Verstand. In der Anstalt beträgt er sich wie ein Kind. Simuliert er?

Libero Bigiaretti: L'indolente - Das Aktgemälde
Ruchlose Komödie - ein nicht mehr junger Männ macht einer nicht mehr jungen wildfremden Frau vor, sie hätten vorzeiten was miteinander gehabt...

Dino Buzzati: L'uomo che volle guarire - Der Mann, der gesund werden wollte
Eine Legende: Ein Aussätziger wird nach und nach gesund, aber zum Schluss ist er nicht mehr er selber.

Alberto Moravia: La raccomandazione - Die Empfehlung
Ein junger Arbeitloser wird von einem wohlmeinenden aber überlasteten Etablierten zum nächsten solchen und von dem zum übernächsten empfohlen. (Happy end!)

Elio Vittorini: Sola in casa - Allein zu Hause
Eine junge Frau träumt sich an einem köstlich faulen einsamen Sommertag zu Hause einen kleinen Ehebruch zurecht.

Indro Montanelli: Sua Eccellenza - Seine Exzellenz
Unter den inhaftierten italienischen Soldaten, die letzten Endes von den Deutschen erschossen werden, befindet sich einer, der ihnen allen ein Vorbild der Würde ist. Nur...

Elsa Morante: Un uomo senza carattere - Ein Mensch ohne Charakter
Ein einfältiges Mädchen bildet sich ein, die jungen Männer der Stadt schwärmten für sie. Wie elend fühlt sich der, der ihr diese Illusion zerstört!

Giorgio Bassani: Un rninimo di rispetto - Ein Mindestmaß an Respekt
Ein Verlierer der Gesellschaft schmückt sich mit einer Tapferkeitsmedaille. Er will nur ein bisschen Respekt.

Leonardo Sciascia: La rimozione - Säuberungsaktion
Ein Dissens zwischen einer christgläubigen wunderseligen Ehefrau und ihrem stalingläubigen Mann.

Italo Calvino: Il lettore sullo scoglio - Der Leser auf der Klippe
Am Strand: fesselnde Lektüre contra verlockendes Liebesabenteuer. Die Liebe siegt, vorübergehend.

Carlo Castellaneta: Soli nel bunker - Die Beiden im Bunker
Ein junges Paar steigt in einen Bunker aus der Kriegszeit. Es ist darin nur ein winziges Indiz des Todes zu entdecken, aber die beiden sind heilsfroh, leben zu dürfen.

Produktinformationen

Titel: Die Amerikaner im geteilten Berlin
Untertitel: Spurensuche im Südwesten der Stadt
Editor: Alliierten-Museum Berlin
Autor: Arno Helwig
EAN: 9783861539728
ISBN: 978-3-86153-972-8
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: Links Christoph Verlag
Anzahl Seiten: 64
Gewicht: 66g
Größe: H147mm x B109mm x T7mm
Veröffentlichung: 25.07.2017
Jahr: 2017
Land: DE

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen