Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Innovation der Innovation

  • Kartonierter Einband
  • 249 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Viele Konzepte des Innovationsmanagements sind in formalen Prozessen erstarrt und hemmen Innovation. Science Fiction bietet dagege... Weiterlesen
20%
91.00 CHF 72.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Viele Konzepte des Innovationsmanagements sind in formalen Prozessen erstarrt und hemmen Innovation. Science Fiction bietet dagegen viel Anregung für Kreativität: Wie Aliens, Star Trek u.a. Konzepte der SF als handfeste Methoden für den Unternehmensalltag nutzbar sind, wird hier aus 35-jähriger Praxis als Science & Fiction-Management beschrieben.

quot;Inzwischen gibt es eine Unzahl von Büchern, die sich mit lnnovationsfragen befassen. Nicht wenige dieser Bücher sind banal, viele leben vom Abschreiben oder vom Umbenennen an sich bereits bekannter Methoden. Dirlewangers Buch lnnovation der Innovation ist in diesem Umfeld ein besonderer Glücksfall. Dies gilt gleichermassen für den anspruchsvollen Methodiker wie für den an wirklich ungewöhnlichen Innovationen interessierten Praktiker." (Dietmar Zobel, Ideen- und Innovationsmanagement 04/2017) Innovations-Management ist heute in vielen Unternehmen fest verankert. So fest, dass innovativem Denken, das über den Tellerrand hinausreicht, oft enge Grenzen gesetzt sind. Von geradezu undisziplinierter Phantasie und ungewöhnlich weit reichendem Vorstellungsvermögen dagegen lebt die Science Fiction. Sie bietet daher vielfältige Anregungen für das Denken in neuen Bahnen. Das Buch beschreibt in 14 "Parallelwelten" konkrete Konzepte und Methoden, die von der Science Fiction inspiriert und in zahlreichen Innovations-Projekten vom Autor in Unternehmen erprobt wurden. Von der Schaffung eines kreativen Klimas mit "Aliens" über Meetings, in denen die neue Sprache das Schweigen ist, bis hin zur Nutzung von Science Fiction für die Ideen-Generierung und die Bewertung mit Star Trek. Der Band ist sowohl Streitschrift für die Erneuerung des heutigen Innovations-Managements als auch detailliertes Arbeitsbuch mit neuen, ungewöhnlichen Methoden für den Praktiker. Damit aus "science" und "fiction" Innovation entstehen kann.

Autorentext
Arno Dirlewanger studierte Luftfahrttechnik, Informatik und Experimentelles Design, forschte am Institut für Industrieanthropologie der Universität Kiel und entwickelte Operations Research-Studien bei Dornier. Mit Innovation, Kreativität und Führung setzte er sich als Managementtrainer bei Hewlett Packard, Coverdale und als Lehrbeauftragter an mehreren Universitäten auseinander. Mit der Tätigkeit in der Denkfabrik Battelle begann die Spezialisierung auf Innovations-Beratung und die Arbeit in Innovations-Projekten. Seit 1985 ist er selbständiger Berater für Innovations-Management und Kreativitätstrainer.

Inhalt
Inhalt: Einleitung: Von Astropol zur Innovation - Innovations-Management oder Science & Fiction-Management? - Kreatives Denken - Experimente in parallelen Welten - Innovatives Klima - Experimente in parallelen Welten - Der Innovations-Prozess - Experimente in parallelen Welten.

Produktinformationen

Titel: Innovation der Innovation
Untertitel: Vom Innovations-Management zum Science & Fiction-Management
Autor:
EAN: 9783034320535
ISBN: 978-3-0343-2053-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 249
Gewicht: 356g
Größe: H226mm x B152mm x T17mm
Jahr: 2016
Auflage: Neuausg.
Land: CH

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen