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Implementierung von internem Marketing zur Entwicklung und Aufrechterhaltung einer Servicekultur in medizinisch-diagnostischen Versorgungseinrichtungen

  • Kartonierter Einband
  • 32 Seiten
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, ... Weiterlesen
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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Es erfolgt ein theoretischer Praxistransfer zur Implementierung des internen Marketingkonzeptes in eine medizinisch-diagnostische Versorgungseinrichtung. Ziel ist hierbei die Entwicklung und Aufrechterhaltung einer Servicekultur gegenüber den Einsendern, stellvertretend für die Interessen der Patienten. Internes Marketing ist aufgrund des Dienstleistungscharakters medizinisch-diagnostischer Versorgungseinrichtungen nicht nur sehr gut auf gegebene Strukturen anwendbar, sondern stellt auch ein erfolgversprechendes Instrument dar, um in Zeiten des steigenden Kosten- und Wettbewerbsdruckes im deutschen Gesundheitssystem zukunftsfähige Strukturen im Sinne eines integrierten Managements zu schaffen. Durch die synchrone Mitarbeiter- und Kundenorientierung des Konzeptes können einerseits Prozesse bezüglich Qualität und Effizienz optimiert, andererseits aber auch zufriedene und qualifizierte Mitarbeiter gewonnen werden. Da der Wettbewerb im Gesundheitssystem zukünftig wohl im Wesentlichen qualitätsorientiert gesteuert sein wird, wird das Konzept damit letzten Endes auch den zunehmenden ökonomischen Anforderungen an medizinische Versorgungseinrichtungen gerecht. Nur qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter sind auch in der Lage qualitativ hochwertig Gesundheitsleistungen zu erbringen, an welchen sich zumindest Patienten mit Wahlmöglichkeit orientieren werden.

Klappentext

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, einseitig bedruckt, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Es erfolgt ein theoretischer Praxistransfer zur Implementierung des internen Marketingkonzeptes in eine medizinisch-diagnostische Versorgungseinrichtung. Ziel ist hierbei die Entwicklung und Aufrechterhaltung einer Servicekultur gegenüber den Einsendern, stellvertretend für die Interessen der Patienten. Internes Marketing ist aufgrund des Dienstleistungscharakters medizinisch-diagnostischer Versorgungseinrichtungen nicht nur sehr gut auf gegebene Strukturen anwendbar, sondern stellt auch ein erfolgversprechendes Instrument dar, um in Zeiten des steigenden Kosten- und Wettbewerbsdruckes im deutschen Gesundheitssystem zukunftsfähige Strukturen im Sinne eines integrierten Managements zu schaffen. Durch die synchrone Mitarbeiter- und Kundenorientierung des Konzeptes können einerseits Prozesse bezüglich Qualität und Effizienz optimiert, andererseits aber auch zufriedene und qualifizierte Mitarbeiter gewonnen werden. Da der Wettbewerb im Gesundheitssystem zukünftig wohl im Wesentlichen qualitätsorientiert gesteuert sein wird, wird das Konzept damit letzten Endes auch den zunehmenden ökonomischen Anforderungen an medizinische Versorgungseinrichtungen gerecht. Nur qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter sind auch in der Lage qualitativ hochwertig Gesundheitsleistungen zu erbringen, an welchen sich zumindest Patienten mit Wahlmöglichkeit orientieren werden.

Produktinformationen

Titel: Implementierung von internem Marketing zur Entwicklung und Aufrechterhaltung einer Servicekultur in medizinisch-diagnostischen Versorgungseinrichtungen
Autor:
EAN: 9783640748488
ISBN: 978-3-640-74848-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 32
Gewicht: 60g
Größe: H211mm x B147mm x T2mm
Jahr: 2010
Auflage: 1. Auflage.
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