50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Wirkung der Götter

  • Fester Einband
  • 506 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Image& Context (ICON) ist die erste internationale Reihe, die dem Bild und dem Funktionieren von Bildern in der Antike gilt. D... Weiterlesen
20%
166.00 CHF 132.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Image& Context (ICON) ist die erste internationale Reihe, die dem Bild und dem Funktionieren von Bildern in der Antike gilt. Das einzigartige Potential des Bildes beruht auf seiner Suggestion. Ein Bild kann die Aufmerksamkeit des Betrachters im Bruchteil einer Sekunde fesseln und sich ihm für immer einprägen. Das führt zu den Kernfragen der Reihe: Wie und von wem wurden Bilder entworfen und wahrgenommen, wie beeinflussten sie das Denken und Handeln des Betrachters, und wie wurden sie für die Bedürfnisse verschiedener Lebenskontexte eingesetzt? Die Reihe zielt darauf, neue Diskussionen und Ansätze zu einer Geschichte der antiken Bild-Kulturen anzuregen.

Menschliche Figuren mit Flügeln kennt der Betrachter von Bildern auch heutzutage, vor allem als Engel. Auf griechischen Vasenbildern sind Flügelfiguren ebenfalls häufig zu sehen. Dort stehen sie jedoch in einem ganz anderen kulturellen und speziell religiösen Zusammenhang. Welche Bedeutung haben sie in diesen Kontexten, und was sagt uns das darüber, wie wir die Bilder insgesamt verstehen können? Die Antworten auf diese Fragen, die das Buch sucht, verraten viel darüber, wie die antiken Griechen die Welt und ihren Platz darin sahen und wie sie ihr Verhältnis zu den Göttern verstanden.

Autorentext

Arne Thomsen, Universität des Saarlandes, Saarbrücken/Homburg.

Produktinformationen

Titel: Die Wirkung der Götter
Untertitel: Bilder mit Flügelfiguren auf griechischen Vasen des 6. und 5. Jahrhunderts v. Chr
Autor:
EAN: 9783110238983
ISBN: 978-3-11-023898-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Gruyter, Walter de GmbH
Genre: Altertum
Anzahl Seiten: 506
Gewicht: 1570g
Größe: H246mm x B180mm x T38mm
Jahr: 2011