Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Umformtechnische Herstellung komplexer Karosserieteile

  • Fester Einband
  • 720 Seiten
Die Grundlagen des Karosseriebaus, der Umform- und Werkstofftechnik, der Werkzeug- und Pressentechnik sind in dem Fachbuch der Aus... Weiterlesen
20%
162.00 CHF 129.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Die Grundlagen des Karosseriebaus, der Umform- und Werkstofftechnik, der Werkzeug- und Pressentechnik sind in dem Fachbuch der Ausganspunkt, um den Planungsprozess zu erläutern. Insbesondere Qualitätsanforderungen stehen dabei im Mittelpunkt.

An komplexe Karosserie-Blechformteile werden seitens der Automobilindustrie allerhöchste Anforderungen hinsichtlich Funktionalität und Oberflächenqualität gestellt. Um diese Anforderungen zu erfüllen, wird ein entsprechender Methodenplan entwickelt. Das geplante Werk führt zunächst in Grundlagen von Karosseriebau, Umform- und Werkstofftechnik, Werkzeugtechnik und Pressentechnik ein, soweit diese für die Herstellung von Karosserieteilen relevant sind. Auf Basis dieser Grundlagen wird im Hauptteil die Thematik der Methodenplanung behandelt, wobei der komplexe Planungsprozess zunächst auf ein sequentielles Gedankenmodell herunter gebrochen wird. Schließlich wird anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt, wie die zuvor sequentiell behandelten Planungsschritte zum Teil gleichzeitig, zum Teil nacheinander in mehreren Iterationsschleifen in der Praxis abgearbeitet werden. Bei allen Ausführungen steht stets die Erfüllung der qualitätsmäßigen Anforderungen, die heute an moderne Karosserieteile gestellt werden, im Vordergrund.

Autorentext

Arndt Birkert ist als Hochschulprofessor in Heilbronn (Umformtechnik, Karosserietechnik, Simulation) und als selbständiger Unternehmensberater tätig. Davor war er in verschiedenen leitenden Positionen, unter anderem als Spartenleiter Umformtechnik bei ThyssenKrupp Drauz in Heilbronn, tätig.

Stefan Haage ist als selbständiger Unternehmensberater tätig. Er war zuvor für AutoForm in leitender Funktion mit Schwerpunkt Rückfederung und Kompensation und früher in leitenden Positionen im Werkzeugengineering tätig.

Markus Straub (C-CON GmbH) ist Leiter Tooling Engineering, SE, Methode, Konstruktion. Er war zuvor bei GIW (ehemals Läpple Werkzeugbau) in leitender Position für den Bereich Engineering tätig.



Inhalt

Einleitung.- Karosserietechnik und Karosseriewerkstoffe.- Plastizitätstheoretische und werkstofftechnische Grundlagen.- Verfahrenstechnische Grundlagen der Karosserieteilherstellung. Werkzeugtechnik und Werkzeugherstellungsprozess.- Grundlagen der Maschinen- und Anlagentechnik.- Fertigungsplanung und Fertigungsstrategien.- Methodenplanung.- Sachwortregister.- Literaturverzeichnis.

Produktinformationen

Titel: Umformtechnische Herstellung komplexer Karosserieteile
Untertitel: Auslegung von Ziehanlagen
Autor:
EAN: 9783642346699
ISBN: 978-3-642-34669-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Springer-Verlag GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 720
Gewicht: 1405g
Größe: H246mm x B176mm x T45mm
Veröffentlichung: 22.10.2013
Jahr: 2013
Auflage: 2013. 2013
Land: DE
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen