Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Äußere oder innere Offenbarung

  • Kartonierter Einband
  • 351 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Eine Befragung kirchlicher Mitarbeitenden aus verschiedenen Konfessionen brachte deren Denkweisen in theologischen Fragen zum Ausd... Weiterlesen
20%
84.00 CHF 67.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Eine Befragung kirchlicher Mitarbeitenden aus verschiedenen Konfessionen brachte deren Denkweisen in theologischen Fragen zum Ausdruck. Angesprochen wurden beispielsweise die Bedeutung christlicher Bildung, Bekehrung als Grundlage des Glaubens und das Grundverständnis der Bibel. Die Mitarbeitenden gründen ihre Überzeugungen vor allem auf ihrer Biographie.

Viele Kirchgemeinden bemühen sich um ein reichhaltiges Programm für Kinder. Dabei verfolgen sie bestimmte Ziele. Um diese herauszufinden, wurden im Rahmen dieser Arbeit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus katholischen, evangelischen und freikirchlichen Gemeinden befragt. Es zeigte sich, dass es in allen drei Religionsgemeinschaften wichtig ist, die nächste Generation für die Gemeinde zu gewinnen. Es kamen aber auch unterschiedliche Denkweisen zum Ausdruck, zum Beispiel, welche Voraussetzungen ein Kind erfüllen muss, um als Christ gelten zu dürfen. Bei der Wahl ihrer Erziehungsziele orientieren sich die Mitarbeitenden kaum an den Erwartungen, die an sie herangetragen werden. Viel wichtiger ist ihnen ihre eigene Biografie: Was sie selbst erlebt - oder nicht erlebt - haben, möchten sie den Kindern weitergeben.

Autorentext
Armin Wunderli hat an der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule Basel studiert und wurde dort auch promoviert. Er ist Dozent an der Evangelikalen Akademie in Wien und Lehrbeauftragter an der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Zudem leitet er das Schulamt der Freikirchen in Österreich.

Zusammenfassung
quot;Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen ist spannend und gemeindepädagogisch für die Arbeit mit allen Altersgruppen höchst relevant, so dass zu wünschen ist, dass die Ergebnisse in den Gemeinden reflektiert und der Forschungsansatz in weiteren Untersuchungen fortgeführt wird." (Prof. Dr. Markus Printz, AfeT Rezensionen 2/2017) Die vollständige Rezension hier lesen

Inhalt
Inhalt: Erziehungsziele kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - Bekehrungsmodell: Die Offenbarung wird von außen an das Kind herangetragen - Anlagemodell: Die Offenbarung ist im Kind und muss von diesem entdeckt werden - Christliche Bildung - Bekehrung als mögliche Grundlage des Glaubens - Hermeneutik der Bibel im kirchlichen Unterricht.

Produktinformationen

Titel: Äußere oder innere Offenbarung
Untertitel: Eine qualitative Untersuchung zur Wahl der Erziehungsziele kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Autor:
EAN: 9783631675809
ISBN: 978-3-631-67580-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 351
Gewicht: 463g
Größe: H211mm x B151mm x T30mm
Jahr: 2016

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen