Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Anlageberatung bei Retailbanken

  • Kartonierter Einband
  • 241 Seiten
Seit den lang anhaltenden Abwärtsbewegungen der Aktienmärkte der letzten Jahre werden Einfluss und Qualität der Empfehlungen von A... Weiterlesen
20%
91.00 CHF 72.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Seit den lang anhaltenden Abwärtsbewegungen der Aktienmärkte der letzten Jahre werden Einfluss und Qualität der Empfehlungen von Anlageberatern der Bankenin der Öffentlichkeit und in der Forschung intensiv diskutiert. Aktuelle Studien zeigen, dass Kunden mit der Bankberatung, insbesondere auch mit der Anlageberatung, nicht zufrieden sind.Armin Müller untersucht die Auswirkungen der Inanspruchnahme einer standardisierten Anlageberatung und die Vor- und Nachteile eigenverantwortlichen Agierens am Kapitalmarkt. Datenbasis seiner empirischen Untersuchung sind zwei Paneldatensätze mit jeweils 12.000 und 10.050 Kundendatensätzen einer Großbank. Er ermittelt die Charakteristika von verschiedenen Anlegertypen und evaluiert den Zusammenhang zwischen der Inanspruchnahme einer Anlageberatung und den dabei entstehenden Kosten. Darüber hinaus analysiert er die Wechselwirkung zwischen der Beratung und der gewählten Strategie beziehungsweise der hieraus resultierenden Asset Allocation sowie den Einfluss einer Anlageberatung auf die Portfolioperformance.

Autorentext
Dr. Armin Müller promovierte bei Prof. Dr. Andreas Hackethal am HCI Stiftungslehrstuhl für Finanzvertriebslehre der European Business School Schloss Reichartshausen, Oestrich-Winkel. Er arbeitet heute als Senior Project Manager im Business Development der Credit Suisse in Zürich.

Inhalt
Die Anlageberatung, Theoretische Grundlagen und empirische Befunde, Methodik, Messmethodik Beratungsintensität und Kundenportfoliorendite, Die Stichprobe, Empirische Analyse: Deskriptive Statistik und Einflüsse der Anlageberatung auf die Portfoliodeterminanten, Vereinfachter Rendite- und risikoadjustierter Renditevergleich

Produktinformationen

Titel: Anlageberatung bei Retailbanken
Untertitel: Einfluss auf das Anlageverhalten und die Performance von Kundendeopts
Autor:
EAN: 9783834909176
ISBN: 978-3-8349-0917-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Genre: Branchen
Anzahl Seiten: 241
Gewicht: 388g
Größe: H228mm x B157mm x T15mm
Veröffentlichung: 01.07.2008
Jahr: 2008