Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

ArchivGeschichten

  • Kartonierter Einband
  • 294 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Archive werden als Gedächtnisinstitutionen bezeichnet. In ihnen wird aufbewahrt, was staatliche und gesellschaftliche Institutione... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Archive werden als Gedächtnisinstitutionen bezeichnet. In ihnen wird aufbewahrt, was staatliche und gesellschaftliche Institutionen über die Jahrhunderte an Dokumenten generiert haben und was davon für aufbewahrungswürdig befunden wurde, ergänzt durch private Nachlässe. In Archiven schlummert also, so eine geläufige Annahme, unsere Vergangenheit, die nur entdeckt, entziffert und verschriftlicht werden muss. Archiv macht also Geschichte, ArchivGeschichten. Die Beiträge in diesem Sammelband eint die Frage danach, wie aus Archivalien 'Geschichten' entstehen und aus 'Geschichten' Geschichte geschrieben und so ein bestimmtes Bild unserer Vergangenheit gezeichnet wird, an das wir uns zu gewöhnen scheinen. Um die Entstehungsbedingungen und die vielschichtigen Lesarten der Vergangenheit transparent zu machen, liegt das Augenmerk dabeider Autorinnen und Autoren auf Überlieferungen und 'Geschichten', die auf den ersten Blick nicht in unser Bild der Vergangenheit zu passen scheinen, die einer besonderen Kontextualisierung und Analyse bedürfen, und die uns dazu einladen, sich irritieren zu lassen und vertraute Zusammenhänge und Deutungen noch einmal zu überdenken.

Produktinformationen

Titel: ArchivGeschichten
Untertitel: Festschrift für Gerd Steinwascher
Editor:
EAN: 9783520911018
ISBN: 978-3-520-91101-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Kröner A.
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 294
Gewicht: 600g
Größe: H240mm x B170mm
Veröffentlichung: 16.11.2018
Jahr: 2018
Land: DE