Tiefpreis
CHF19.75
Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Der antike Dichter Lucius Apuleius erzählt die Liebesgeschichte von Amor und Psyche, die zu den Perlen der Weltliteratur gehört: Verfolgt vom Neid der Göttin Venus, soll die wunderschöne Königstochter Psyche einem Unhold zur Frau gegeben werden. Das Mächen wird in ein Schloß entrückt und fortan Nacht für Nacht bei völliger Finsternis von einem rätselhaften Wesen besucht. Das Zusammensein mit dem Ungetüm ist aber alles andere als schrecklich, so daß in Psyche der Wunsch erwacht zu erfahren, wie ihr Gatte denn nun eigentlich aussieht...
Autorentext
Lucius Apuleius ( 124-180) entstammte einer wohlhabenden Familie aus Madaura (Ostalgerien). Er studierte Grammatik und Rhetorik in Karthago und Athen, ehe er nach einem längeren Aufenthalt in Rom 155 nach Madaura zurückkehrte.Apuleius befasste sich nicht allein mit der höheren Bildung, sondern hatte auch lebhaftes Interesse an den orientalischen Kulten, besonders dem ägyptischen Isiskult. Eine konstruierte Mordanklage gegen Apuleius wurde fallen gelassen, aber ein Prozess wegen Zauberei worauf die Todesstrafe stand, kam zustande. Erhalten ist seine Verteidigungsrede Apologie, mit der er dem gegen ihn erhobenen Vorwurf begegnet; er wurde freigesprochen.
Klappentext
Das Jahrbuch der Schulentwicklung informiert seit 1980 regelmäßig und fortlaufend alle zwei Jahre über bedeutende Entwicklungen in Schulen und im Bildungssystem. Ziel des Jahrbuches ist es, den Stand der jeweils relevanten Forschung zu aktuellen und wichtigen Feldern und Fragestellungen der Schulentwicklung darzulegen sowie einschlägige Forschungsbefunde aus dem IFS zu präsentieren. Damit wird ein wissenschaftlich fundiertes Nachschlagewerk für alle bereitgestellt, die in Schulen, Schulverwaltung, Wissenschaft und Politik mit Fragen des Bildungswesens, seiner Analyse und seiner Gestaltung befasst sind.
Der vorliegende Band widmet sich im Schwerpunkt dem Verhältnis von Schulentwicklung und Schulwirksamkeit. Deren Zusammenhang und Integration wird in theoretischer und konzeptioneller Hinsicht sowie anhand von aktuellen Forschungsbefunden verdeutlicht.
Weitere Themen sind die Perspektiven für eine lokale und professionsorientierte Schulentwicklung, Herausforderungen an Schulleitung im Hinblick auf die Verteilung von Verantwortung und Aufgaben, die Effektivität für Unterricht und Schulentwicklung am Beispiel digitaler Medien, Forschungen zur Lese- und Schreibkompetenz, Entwicklung der außerunterrichtlichen Lerngelegenheiten in Ganztagsschulen, aktuelle Herausforderungen für die pädagogische und strukturelle Schulreform, Entscheidungen beim Grundschulübergang, Bildungschancen und Schulstrukturentwicklung.
Inhalt
Einleitung der Herausgeber
Martin Bonsen/Wilfried Bos/Hans-Günter Rolff
I Zur Fusion von Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung
Die Reviewerinnen und Reviewer
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Stichwortverzeichnis