Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Apokalyptik - Zeitgefühl mit Perspektive?

  • Paperback
  • 254 Seiten
Flammendes Inferno, einstürzende Hochhäuser, verzweifelte Menschen - Panik, wohin das Auge reicht. So gestalten sich in unserem Ku... Weiterlesen
20%
50.90 CHF 40.70
Die Auslieferung kann sich um einige Tage verzögern.

Beschreibung

Flammendes Inferno, einstürzende Hochhäuser, verzweifelte Menschen - Panik, wohin das Auge reicht. So gestalten sich in unserem Kulturkreis die vorherrschenden Assoziationen zum Begriff der »Apokalyptik«. Mit dem biblisch-christlichen Verständnis dieses Phänomens hat eine derartige Weltuntergangsstimmung wenig bis gar nichts zu tun: Kein Angstgebilde, sondern ein Hoffnungsgemälde, ein Zeitgefühl mit Perspektive eben eröffnet sich in christlichem Horizont. Vorliegender Band fokussiert das Phänomen "Apokalyptik zunächst aus politologischer, soziologischer und mentalitätsgeschichtlicher Perspektive. Dabei stellt sich heraus, in welch ungeheurem Ausmaß moderne Apokalyptik als bloßes Säkularisat jede Hoffnung auf einen Neuanfang längst verabschiedet hat.

Klappentext

Flammendes Inferno, einstürzende Hochhäuser, verzweifelte Menschen - Panik, wohin das Auge reicht. So gestalten sich in unserem Kulturkreis die vorherrschenden Assoziationen zum Begriff der »Apokalyptik«. Mit dem biblisch-christlichen Verständnis dieses Phänomens hat eine derartige Weltuntergangsstimmung wenig bis gar nichts zu tun: Kein Angstgebilde, sondern ein Hoffnungsgemälde, ein Zeitgefühl mit Perspektive eben eröffnet sich in christlichem Horizont. Vorliegender Band fokussiert das Phänomen >Apokalyptik< zunächst aus politologischer, soziologischer und mentalitätsgeschichtlicher Perspektive. Dabei stellt sich heraus, in welch ungeheurem Ausmaß moderne Apokalyptik als bloßes Säkularisat jede Hoffnung auf einen Neuanfang längst verabschiedet hat.

Produktinformationen

Titel: Apokalyptik - Zeitgefühl mit Perspektive?
Untertitel: Zeitgefühl mit Perspektive?
Editor:
EAN: 9783506764904
ISBN: 978-3-506-76490-4
Format: Paperback
Herausgeber: Schoeningh Ferdinand GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 254
Gewicht: 433g
Größe: H235mm x B154mm x T20mm
Veröffentlichung: 01.04.2011
Jahr: 2011
Auflage: 1. Aufl. 2011 06.04.2011
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen