Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Biosoja versus Gensoja

  • Kartonierter Einband
  • 348 Seiten
Der Autor: Antônio Inácio Andrioli, geboren 1974 in Campina das Missões (Brasilien), studierte Philosophie, Psychologie und Sozio... Weiterlesen
20%
105.00 CHF 84.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Der Autor: Antônio Inácio Andrioli, geboren 1974 in Campina das Missões (Brasilien), studierte Philosophie, Psychologie und Soziologie auf Lehramt und erlangte anschließend den Master in Erziehungswissenschaften an der brasilianischen Universität UNIJUÍ. Von 2002-2006 promovierte er im Fachbereich Sozialwissenschaften an der Universität Osnabrück. 2004 wurde ihm der DAAD-Preis für ausländische Studierende verliehen.



Klappentext

Der Einsatz der Gentechnik in der brasilianischen Sojaproduktion intensiviert die Freisetzung von Destruktivkräften, die sich zugleich auf Natur und die auf dem Lande arbeitenden und lebenden Menschen auswirken. Die Privatisierung von natürlichen Ressourcen und von Wissen zugunsten multinationaler Agrarkonzerne und der Großgrundbesitzer vertieft die soziale Ungleichheit in der brasilianischen Gesellschaft und die Chancen des Widerstands durch die individuellen Kleinproduzenten und Verbraucher werden erheblich eingeschränkt. Gerade weil die in der Landwirtschaft zusammenhängenden ökonomischen, ökologischen und sozialen Probleme die materielle Existenz der Kleinbauern bedrohen, könnten kollektive Ansätze eine Chance eröffnen. Die Selbstorganisation der von der kapitalistischen Modernisierung der Landwirtschaft betroffenen Menschen würde einen gemeinsamen Lern-, Politisierungs- und sozialen Mobilisierungsprozess erlauben, der die Voraussetzung für eine andere Entwicklungsdynamik wäre.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Technologie und Familienlandwirtschaft in der kapitalistischen Entwicklung - Charakter und Funktion des technischen Fortschritts in der Landwirtschaft - Familienlandwirtschaft und Sojaproduktion im nordwestlichen Grenzgebiet von Rio Grande do Sul - Der Einsatz der Gentechnik in der brasilianischen Sojaproduktion - Biosoja versus Gensoja: Empirische Untersuchungen.

Produktinformationen

Titel: Biosoja versus Gensoja
Untertitel: Eine Studie über Technik und Familienlandwirtschaft im nordwestlichen Grenzgebiet des Bundeslandes Rio Grande do Sul (Brasilien)
Autor:
EAN: 9783631561133
ISBN: 978-3-631-56113-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 348
Gewicht: 472g
Größe: H208mm x B148mm x T25mm
Jahr: 2007
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen