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Managementkonzepte in der humanitären Hilfe

  • Kartonierter Einband
  • 292 Seiten
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Managementkonzepte in der humanitären HilfeAntonia Langhof arbeitet anhand einer kommunikationstheoretischen Zugriffsweise einen d... Weiterlesen
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Beschreibung

Managementkonzepte in der humanitären Hilfe

Antonia Langhof arbeitet anhand einer kommunikationstheoretischen Zugriffsweise einen differenzierten begrifflichen und theoretisch-konzeptionellen Rahmen für die (soziologische) Managementforschung aus. Dieser ermöglicht es, die Bedingungen und Folgen der Resonanz von Managementkonzepten in all ihren Dimensionen, vom gesellschaftlichen Diskurs über die organisatorische Adaption bis hin zur Implementation zu untersuchen. Auf dieser Grundlage werden empirisch fundierte Antworten auf die Frage entwickelt, worauf sich die Resonanz von Managementkonzepten in einem gesellschaftlichen Bereich wie der humanitären Hilfe zurückführen lässt. Hier ist wirtschaftlicher Gewinn nicht vorgesehen und Ökonomisierungsprozesse werden aus moralischen und politischen Gründen skeptisch beobachtet oder sogar abgelehnt.

Autorentext

Dr. Antonia Langhof ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie und am Forschungszentrum L3S für Web Science der Leibniz Universität Hannover.



Inhalt

Bedingungen und Folgen der gesellschaftlichen Verbreitung und organisatorischen Adaption sowie Implementation von Managementkonzepten.- Resonanz von aus der Wirtschaft stammenden Managementlogiken in der humanitären Hilfe und der Entwicklungszusammenarbeit.

Produktinformationen

Titel: Managementkonzepte in der humanitären Hilfe
Untertitel: Zum Verhältnis von gesellschaftlicher Semantik und Organisationsstruktur
Autor:
EAN: 9783658213015
ISBN: 978-3-658-21301-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Fachmedien Wiesbaden
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 292
Gewicht: 379g
Größe: H210mm x B148mm x T15mm
Jahr: 2018
Auflage: 1. Aufl. 2018