Nur noch heute: 50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Steildach

  • Fester Einband
  • 148 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Planung und Ausführung auf einen Blick Dipl.-Ing. Dr. Anton PECH studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität W... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Planung und Ausführung auf einen Blick

Autorentext

Dipl.-Ing. Dr. Anton PECH studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Wien und war über 10 Jahre in universitärer Forschung und Lehre, mit den Forschungsschwerpunkten Mauerwerk und Altbausanierung, tätig. Er ist Ingenieurkonsulent für Bauwesen, gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger für Bauschäden, Mauerwerkskonstruktionen, Mauerwerkstrockenlegung und historische Konstruktionen sowie Univ.-Lektor und FH-Lektor für Baukonstruktionen, Sanierungstechnik und Garagenbauten, ist Mitarbeiter in zahlreichen nationalen und internationalen Normungsgremien und Verfasser von Fachbüchern und zahlreichen Artikeln auf dem Gebiet der Altbausanierung. Dipl.-Ing. Dr. Andreas KOLBITSCH studierte und dissertierte an der Technischen Universität Wien im Fachbereich Bauingenieurwesen und war anschließend 6 Jahre in universitärer Lehre und Forschung. Seit 1999 ist er Ordinarius für Hochbau an der TU-Wien, Fakultät für Bauingenieurwesen. Seine praktischen Tätigkeiten - technisches Büro für Stahlbau und Bauphysik sowie Zivilingenieurbüro für Bauwesen - erstrecken sich vor allem auf die Gebiete des klassischen Hochbaus und der konstruktiven Altbausanierung. Als Geschäftsführer der ÖGEB - Österreichische Gesellschaft zur Erhaltung von Bauten - ist er mit zahlreichen Forschungsarbeiten und Bauteilentwicklungen befasst, die in vielen Veröffentlichungen publiziert sind. Dipl.-Ing. Dr. Karlheinz HOLLINSKY studierte an der Technischen Universität Wien Bauingenieurwesen und war anschließend mehr als 10 Jahre in universitärer Forschung und Lehre mit den Tätigkeits- und Forschungsschwerpunkten Tragwerkslehre, Holz- und Stahlbau tätig. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Karlheinz Hollinsky & Partner ZT-GmbH mit den Arbeitsschwerpunkten Statik & Tragwerksplanung, Prüfingenieur und konstruktive Bauabwicklung, weiters gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger für die Fachgebiete Statik und Holzbau. Ergänzend zur freiberuflichen Tätigkeit ist er Vortragender und Lehrer für die Fachgebiete Statik, Stahlbau und Holzbau als Univ.-Lektor und FH-Lektor.



Klappentext

Steildächer stellen traditionell den typischen Gebäudeabschluss konventioneller Hochbauten in Mittel- und Nordeuropa dar. Neben den Planungsgrundlagen werden im vorliegenden Band typische Tragwerke für Holz- und Massivkonstruktionen vorgestellt, exemplarische Schichtaufbauten und die typischen Eindeckungen behandelt. Den Dachrandabschlüssen und der Dachentwässerung werden umfangreiche Abschnitte des Buches gewidmet. Die Darstellungen werden durch einen umfangreichen Aufbautenkatalog für Leicht- und Massivkonstruktionen abgerundet.

Wie bei allen Bänden der Reihe Baukonstruktionen werden die Grundlagen in leicht fasslicher Form dargestellt und beinhalten Tabellen, technische Zeichnungen und Abbildungen allgemein anwendbarer Details.



Inhalt

Grundlagen und Aufbauten

Dachdeckungen

Dachrandabschlüsse

Dachentwässerung

Aufbautenkataloge Massiv- und Leichtdächer

Produktinformationen

Titel: Steildach
Untertitel: Baukonstruktionen 8
Autor:
EAN: 9783990431108
ISBN: 978-3-99043-110-8
Format: Fester Einband
Herausgeber: Birkhäuser Verlag GmbH
Genre: Bildende Kunst
Anzahl Seiten: 148
Gewicht: 553g
Größe: H249mm x B172mm x T15mm
Jahr: 2015
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen