50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Waldbau nach wissenschaftlicher Forschung und praktischer Erfahrung

  • Kartonierter Einband
  • 704 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
"Die ältesten Schriften waldbaulichen Inhalts von Isidorus und Rhabanus Maurus besprechen die einzelnen Holzarten. Ihre botanische... Weiterlesen
20%
54.50 CHF 43.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

"Die ältesten Schriften waldbaulichen Inhalts von Isidorus und Rhabanus Maurus besprechen die einzelnen Holzarten. Ihre botanischen Eigentümlichkeiten, auch die Standortansprüche werden kurz berührt. Endlich wird ihre Verwendung kurz besprochen. Die Schriften des 13. und 14. Jahrhunderts von Albertus Magnus, Megenberg u.a. haben die überlieferte Behandlung größtenteils beibehalten. Erst Petrus de Crescentiis fügt seinen Ausführungen einen waldbaulichen Abschnitt bei. Der Art der Besprechung können wir unsere Anerkennung nicht versagen. Er geht allerdings zunächst von den oberitalienischen Verhältnissen aus, zieht aber das Gebirge (wohl die Alpen) in den Kreis seiner Untersuchungen ein. Aber die zahlreichen Auflagen, die sein Buch in Deutschland erlebte, beweisen, daß seine Lehre auch auf deutschem Boden Anklang fand." Umfangreich wird in dem vorliegenden Werk die Geschichte der Wissenschaft und Praxis des Waldbaus, sowie die Praxis des Waldbaus dargestellt. Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht. Das vorliegende Buch über den Waldbau nach wissenschaftlicher Forschung und praktischer Erfahrung stellt ein Hand- und Lehrbuch dar und ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe von 1927. Illustriert mit historischen Abbildungen.

Produktinformationen

Titel: Der Waldbau nach wissenschaftlicher Forschung und praktischer Erfahrung
Untertitel: Zweiter Band
Autor:
EAN: 9783957004369
ISBN: 978-3-95700-436-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Verlag der Wissenschaften
Genre: Botanik
Anzahl Seiten: 704
Gewicht: 1003g
Größe: H210mm x B148mm x T46mm
Jahr: 2015
Auflage: Nachdruck des Originals aus dem Jahre 1927