Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Eigenkapitalfinanzierung für Unternehmensgründungen in Österreich

  • Kartonierter Einband
  • 52 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,0, Fachhochschule Technikum W... Weiterlesen
20%
33.50 CHF 26.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,0, Fachhochschule Technikum Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn jemand eine innovative Idee hat mit der sie oder er ein Unternehmen gründen oder ein bestehendes Unternehmen ausbauen will, ist einer der ersten Schritte zur Bank zu gehen. Spätestens hier wird den JungunternehmerInnen bewusst, dass die Finanzierung nicht so einfach ist wie erhofft. Es sind detaillierte Pläne auszuarbeiten die alle Eventualitäten abdecken und den Erfolg des Produktes sicherstellen. Für die Bank ist dies jedoch nicht genug. Sie besteht auf Sicherheiten um im Falle eines Scheiterns auf diese zurückgreifen zu können. Woher aber sollen die Sicherheiten kommen wenn noch nichts aufgebaut worden ist und die eigenen Mittel bei weitem nicht ausreichen? "Der häufigste Grund des Scheiterns von Existenzgründungen sind Finanzierungsfehler!" (Von Collrepp, 1998 S. 227) Diese Aussage behauptet sich auch heute noch immer. Damit sind sowohl direkte Finanzierungsfehler, als auch die finanzielle Überbrückung anderer Fehler gemeint. Risikokapital ist das Stichwort. Risikokapitalgeber sind in Österreich in nur sehr überschaubarer Anzahl vorhanden und auch nicht sonderlich bekannt. Dennoch könnten sie in Zukunft, aufgrund immer strengerer Kreditvergabekriterien, mehr an Bedeutung gewinnen und die österreichische Unternehmenswelt nachhaltig stärken.

Produktinformationen

Titel: Eigenkapitalfinanzierung für Unternehmensgründungen in Österreich
Autor:
EAN: 9783656939856
ISBN: 978-3-656-93985-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 52
Gewicht: 122g
Größe: H211mm x B149mm x T8mm
Jahr: 2015
Auflage: 1. Auflage.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen