50% Rabatt auf ausgewählte E-Books! Jetzt profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Scheitert die Ernährungskommunikation?

  • Kartonierter Einband
  • 189 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Qualitative Inhaltsanalyse von Printratgebern als Medien der Ernährungskommunikation Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. habil. Chr... Weiterlesen
20%
65.00 CHF 52.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Qualitative Inhaltsanalyse von Printratgebern als Medien der Ernährungskommunikation Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. habil. Christoph Klotter

Die Lücke zwischen dem Wissen über eine gesundheitsförderliche Ernährung und alltäglichem Ernährungsverhalten ist schon seit langem Thema einer Debatte, welche in den letzten Jahren verstärkt unter dem Stichwort "Scheitern der Ernährungskommunikation" stattfindet. Antje Steinberg fasst diese Debatte zu Kritiklinien zusammen und stellt ihnen die Anforderungen gegenüber, die an eine gelingende Kommunikation gestellt werden, u. a. eine stärkere Berücksichtigung der soziologischen Aspekte. Eine darauf aufbauende qualitative Inhaltsanalyse von gängigen Ratgeberformaten der Verbraucherzentrale NRW überprüft, inwieweit sich diese Kritiklinien in der Praxis widerspiegeln, und zeigt Tendenzen auf, die auf eine Berücksichtigung einer soziologischen Perspektive hinweisen. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Ernährungswissenschaften, der Sozialwissenschaften und der Pädagogik sowie an ErnährungswissenschaftlerInnen und OecotrophologInnen.

Vorwort
Qualitative Inhaltsanalyse von Printratgebern als Medien der Ernährungskommunikation

Autorentext
Dipl. oec. troph. (FH) Antje Steinberg, staatlich anerkannte Erzieherin, arbeitet derzeit bei einer gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich.

Inhalt
Wege zu einer wirksamen Ernährungskommunikation - Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen - Qualitative Inhaltsanalyse: methodisches Vorgehen

Produktinformationen

Titel: Scheitert die Ernährungskommunikation?
Untertitel: Qualitative Inhaltsanalyse von Printratgebern
Autor:
EAN: 9783531179162
ISBN: 978-3-531-17916-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaft
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 189
Gewicht: 288g
Größe: H213mm x B151mm x T15mm
Veröffentlichung: 01.06.2011
Jahr: 2011