Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Klassenstruktur fortgeschrittener Gesellschaften

  • Kartonierter Einband
  • 398 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Anthony Giddens, geboren am 18 Januar 1938 in Edmonton, war bis 2003 Direktor der London School of Economics and Political Science... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Autorentext
Anthony Giddens, geboren am 18 Januar 1938 in Edmonton, war bis 2003 Direktor der London School of Economics and Political Science und zuvor Professor der Soziologie an der University of Cambridge.

Klappentext

Im ersten historischen Teil seiner Arbeit (Kapitel 1-4) rekonstruiert Giddens die klassische - vor allem die Marxsche - Klassentheorie sowie die ebenso klassische Kritik an ihr, die von Marx Weber. Nachdem er weitere zeitgenössische Kritiken der Klassentheorie dargestellt hat (Dahrendorf, Aron, Ossowski), unterzieht er seinerseits die dargestellte Kritik der marxistischen Klassenanalyse einer Kritik. Im zweiten systematischen Teil (Kapitel 5-7) versucht er sodann eine aktuelle Reformulierung der Klassentheorie. Deren zentrale Begriffe sowie die Beziehungen zwischen ihnen werden präzisiert und auf ihren Geltungs- und Anwendungsbereich hin überprüft; die Begriffe der Klasse, der Arbeitsteilung, des Klassenkampfes, der produktiven und unproduktiven Arbeit als klassenanalytisches Unterscheidungskriterium, der Ausbeutung, des Klassenbewußtseins u. a. Im dritten Teil schließlich (Kapitel 8-15) wendet er sein Konzept der Klassenstruktur auf die gegenwärtigen Entwicklungen in kapitalistischen (USA, Großbritannien, Frankreich, Japan) und staatssozialistischen Gesellschaften (UdSSR, Polen, CSSR, Jugoslawien) an. Eine differenzierte Untersuchung der »unterschiedlichen« sozioökonomischen, politischen und kulturellen Situation in den jeweiligen Ländern führt schließlich zu einer Kritik an der sogenannten Konvergenztheorie.

Produktinformationen

Titel: Die Klassenstruktur fortgeschrittener Gesellschaften
Autor:
Übersetzer:
EAN: 9783518280522
ISBN: 978-3-518-28052-2
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Suhrkamp
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 398
Gewicht: 215g
Größe: H177mm x B108mm
Jahr: 1983
Auflage: 2. A.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen