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Anspruchsgruppenorientierte Kommunikation

Markenkern AG Chur (Schweiz) und Herrn Mag. Jürgen Lenzeder von der Porsche Austria GmbH & Co OG (Salzburg) ohne diese Unterstützu... Weiterlesen
Kartonierter Einband (Kt), 496 Seiten
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Beschreibung

Markenkern AG Chur (Schweiz) und Herrn Mag. Jürgen Lenzeder von der Porsche Austria GmbH & Co OG (Salzburg) ohne diese Unterstützungen wäre für uns die Durchführung der EUKO 2007 und damit auch das daraus entstandene, vorliegende Buch kaum möglich gewesen. Unser besonderer Dank aber geht vor allem an alle Autoren des vorlieg- den Buches sowie die anderen Teilnehmer der Konferenz EUKO 2007, die mit ihren hier abgedruckten Beiträgen, ihren Vorträgen auf der Konferenz und/oder ihrem Kommen die aufgezeigte Idee der interdisziplinären Betrachtung - spruchsgruppenorientierter Kommunikation gelebt und realisiert haben. Wir freuen uns dabei auch besonders, dass wir neben vielen von früheren EUKO- Tagungen bekannten Kommunikationsexperten und -interessierten auch zahlr- che erstmalig an der EUKO beteiligte Kollegen aus Wissenschaft und Praxis aus dem In- und Ausland begrüßen durften für Ihr Vertrauen in uns und den Mut zur Interdisziplinarität ganz herzlichen Dank. Besonders danken möchten wir auch dem studentischen Projektteam, das mit großem Engagement einen Großteil der organisatorischen und administra- ven Prozesse im Rahmen der Konferenz sowie bei der Herausgabe dieses S- melbandes übernommen hat: Dank geht namentlich an Frau Romana Krispler für die hervorragende Teamleitung des gesamten studentischen Teams vor, während und nach der Konferenz sowie die organisatorische Leitung bei Erstellung des vorliegenden Buches, ebenso an die weiteren Teammitglieder, Frau Stefanie Amann, Frau Lisa Auer, Frau Julia Brandhuber, Frau Tamara Lonski, Frau Heide Stader und Frau Angelika Gimpl. Danken möchten wir auch Frau Evi Desere, die uns bei der Fertigstellung des Gesamtmanuskripts mit viel Engagement unterstützt hat.

Autorentext
Prof. Dr. Florian U. Siems ist Fachbereichsleiter für Marketing im Studiengang Betriebswirtschaft und Informationsmanagement an der Fachhochschule Salzburg.

Manfred Brandstätter ist Fachbereichsleiter für Informationsmanagement im Studiengang Betriebswirtschaft und Informationsmanagement an der Fachhochschule Salzburg.

Prof. Dr. Herbert Gölzner ist Fachbereichsleiter für Human Resource Management im Studiengang Betriebswirtschaft und Informationsmanagement an der Fachhochschule Salzburg.


Klappentext
Kommunikation ist in Wissenschaft und Praxis für verschiedene Anspruchsgruppen von Unternehmen relevant und wird entsprechend in mehreren Disziplinen der Betriebswirtschaft (z.B. Kundenkommunikation im Marketing und Mitarbeiterkommunikation im Human Resource Management) betrachtet. Die Herausgeber verfolgen das Ziel, bewusst derartige, für unterschiedliche Anspruchsgruppen entwickelte Ansätze der Kommunikation, zusammen zu bringen: Vertretern aus Wissenschaft und Praxis, die sich mit Kommunikation beschäftigen, soll die Möglichkeit gegeben werden, neben neuen Entwicklungen im eigenen (meist anspruchsgruppenspezifischen) Tätigkeitsbereich auch für andere Anspruchsgruppen entwickelte Ansätze der Kommunikation Anregungen für die eigene Arbeit kennen zu lernen. Das Buch präsentiert hierzu ausgewählte Beiträge des 7. Symposiums der Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation, das im November 2007 in Salzburg stattfand.

Inhalt
Einleitung: Anspruchsgruppenorientierte Kommunikation Idee und Umsetzung einer integrierten Betrachtung.- Einleitung: Anspruchsgruppenorientierte Kommunikation Idee und Umsetzung einer integrierten Betrachtung.- Kundenkommunikation.- Das Externe Vorschlagswesen Entwicklung eines Kommunikationssystems zur Integration von Kunden in den Innovationsprozess.- Die Folgen der Low- und High-End-Polarisierung auf die Marketingkommunikation der deutschen Automobilindustrie.- The 30-Second-Sale: Snap impressions of a retail sales person influence consumers decision making.- We want you to love our product An English-German Translation Analysis of Consumer Oriented Language on Drink Packaging Texts.- Beeing hopeful oder wie die Biene zum Corporate Weblog kommt: Sprachliche, inhaltliche und gestalterische Mittel der Interaktivität.- Dem Kundenwunsch auf der Spur: Informationsgewinnung in netzbasierter Kommunikation.- Möglichkeiten der visuellen Darstellung von Weinproduktattributen durch piktogramme.- Marketing für tischler Die Rolle der Kommunikation im Marketing-Mix österreichischer handwerksbetriebe.- Marketing und Kommunikation mit Musik: Das Spiel mit den Emotionen.- Mitarbeiterkommunikation.- Kultur(en) der internen unternehmenskommunikation Einfluss und Gestaltungsmöglichkeiten. Ein forschungsprojekt in zwei Institutionen im Gesundheits- und Bildungssektor.- Leitbilder auf dem Prüfstand.- A constructivist approach to communication and projection.- Proxemik in der Teamdynamik Raumsprache diktieren und interpretieren.- Positionierung und Profilierung starker Arbeitgebermarken: Employer Branding als strategisches Ziel anspruchsgruppenorientierter Personalkommunikation.- Spezielle und multiple Anspruchsgruppen.- Stile universitärer Wertekommunikation Ein Vergleich im europäischen Wirtschaftsraum.- Modelle der Integrierten Kommunikation.- Kommunikation betrieblicher Entscheidungssituationen Eine empirische Analyse der Auswirkungen von Framing.- Diachroner Wandel von Zielgruppenansprachen veranschaulicht anhand der bildschematischen Konzeptualisierung in Jahresberichten.- Lust auf Perspektivenwechsel Ein Experiment zur Verhaltensänderung.- Einige Überlegungen zu einer Übersetzungstheorie von Tourismuswebsites.- Integrierte Kommunikation in Unternehmen Forschungsstand, empirische Befunde, Bewertungsansatz.- Investor Relations Newsletters Funktion, Aufbau und Sprache.- Virtuelle Unternehmenskommunikation: Die neue EU- Richtlinie über die Ausübung von Aktionärsrechten.- Stakeholderorientierte Informations- und Kommunikationspolitik in Nonprofit-Organisationen Leistungsberichterstattung als Instrument zur strategischen Beziehungsgestaltung.- Country-Branding als Identitätsmetapher.- City-Branding Markenbildung durch Auswahl und Einsatz von Wertprägungen.- Mehr Orientierung durch Orienteering Neue Perspektiven für erfolgreiche Teamkommunikation durch paralleles Lernen auf unterschiedlichen Ebenen..- Schnittstellenkommunikation im Produktentwicklungsprozess als erfolgsrelevanter Faktor Eine Analyse innovationsorientierter deutscher, österreichischer und Schweizer Unternehmen.- Communication matters Netzwerkkonstitution im Entrepreneurship.

Produktinformationen

Titel: Anspruchsgruppenorientierte Kommunikation
Untertitel: Neue Ansätze zu Kunden-, Mitarbeiter- und Unternehmenskommunikation
Editor: Florian Siems Manfred Brandstätter Herbert Gölzner
EAN: 9783531161662
ISBN: 978-3-531-16166-2
Format: Kartonierter Einband (Kt)
Herausgeber: VS Verlag für Sozialwissenschaft
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 496
Gewicht: 632g
Größe: H212mm x B149mm x T25mm
Veröffentlichung: 01.09.2008
Jahr: 2008
Auflage: 1. Auflage.

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