

Beschreibung
Erstmals wird mit dieser Ausstellung der Versuch unternommen, die bildlichen Darstellungen der Stadt Bielefeld von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart in ausgewählten Beispielen vorzustellen. Im Gegensatz zu anderen alten westfälischen Städten wie Dortmund...Erstmals wird mit dieser Ausstellung der Versuch unternommen, die bildlichen Darstellungen der Stadt Bielefeld von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart in ausgewählten Beispielen vorzustellen. Im Gegensatz zu anderen alten westfälischen Städten wie Dortmund, Münster oder Soest hatte Bielefeld Jahrhunderte lang keine große politische oder wirtschaftliche Bedeutung. Entsprechend selten und wenig aussagekräftig ist die bildliche Überlieferung bis zum Ende des Alten Reichs 1803. Im Verlauf des 19. Jahrhunderts ändert sich das Bild. Die ständig wachsende Bedeutung Bielefelds als Industriestandort und ein aufstrebendes Bürgertum als Käuferschicht geben den Anstoß für grafische Ansichten und einige wenige Gemälde. Am Ende des Jahrhunderts treten mit der Fotografie und der Postkarte zwei neue Medien hinzu. Sie sorgen dafür, dass die Zahl der Stadtansichten schnell ansteigt und durch den geringen Preis auch für breitere Bevölkerungsschichten zugänglich wird. Dabei liegt das Augenmerk sowohl auf den Zeugnissen der Vergangenheit als auch auf Neubauten, die den Stolz der wachsenden Stadt verkörpern. Zugleich entwickelt sich der frühe Tourismus, der für Bielefeld zwar wenig ausgeprägt ist, aber dennoch Souvenirs mit dem Bild der Stadt verlangt. Auch die Stadtoberen und die Unternehmen verwenden im Sinn des Marketings markante Bauwerke als Markenzeichen. Mit der 1907 gegründeten Handwerker- und Kunstgewerbeschule entsteht erstmals eine Einrichtung als Kristallisationskern, um die sich so etwas wie eine Kunstszene entwickeln kann. Die Künstler dieser Generation der »Bielefelder Moderne« wie Peter August Böckstiegel, Paul Kottenkamp, Ernst Sagewka, Hermann Stenner, Victor Tuxhorn und viele andere mehr stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. Sie entdecken »Alt-Bielefeld«, jene krummen Fachwerkwinkel und -gassen, die malerische Motive bieten. Aber ihr Interesse gilt nicht nur der pittoresken Vergangenheit, sie nehmen auch die Industriestadt mit ihren Fabriken in den Blick. Der Zweite Weltkrieg hat die Innenstadt stark zerstört und das vertraute Stadtbild vernichtet. Diese Zerstörungen halten Künstler und Fotografen fest, klammern sich an die Reste des alten Bielefeld, die beim Wiederaufbau weiter dezimiert werden. Ein wacher künstlerischer Chronist wie Wassilij Barssoff dokumentiert diesen Umbruch, der Bielefeld verwandelt. Es ist die Zeit der städtebaulichen Visionen, die dem Verkehr Vorrang einräumen. Die zeitgenössische Kunst wendet sich von der Gegenständlichkeit ab, das Stadtbild als Motiv gerät ins Abseits. Fotografie und Film, beide oft im Dienst der (Eigen-)Werbung, prägen zunehmend die Wahrnehmung des Stadtbilds. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts gibt es aber in diesem Bereich wieder eine kreative künstlerische Auseinandersetzung mit dem persönlichen »Blick auf Bielefeld«. Die Ausstellung umfasst etwa 140 Werke von 30 öffentlichen und privaten Leihgeber*innen und ist nicht chronologisch geordnet, sondern gliedert sich nach einzelnen Themenfeldern. Mit Gemälden, Arbeiten auf Papier, Grafiken, Fotografien, Postkarten und Souvenirs sind Abbildungen der Stadt auf vielfältige Weise vertreten. Zur Ausstellung ist ein Begleitbuch mit 336 Seiten zum Preis von 24,95 Euro erhältlich. https://www.alltagskultur.lwl.org/de/blog/ansichtssache-bielefeld-bilder/
Autorentext
statt Herausgeber steht hier das gekürzte Inhaltsverzeichnis Drei Blickwinkel 11 Gerhard Renda: Die Stadt als Bildmotiv bei den Künstlern der Bielefelder Moderne 39 Andreas Beaugrand: Bielefelder Industrie im künstlerischen Bild 61 Bernd J. Wagner: Der Stadtfotograf Ernst Lohöfener (1874-1964) Panorama 83 Eberhard Kieser, 1626 ... 115 Veit Mette, 2013 Wahrzeichen 119 Unbekannter Künstler, 1810 ... 149 Veit Mette, 2017 Alt-Bielefeld 153 Karl Ellermann, 1909 ... 181 Gottfried Jäger, 1983 Industriestadt 185 Wilhelm Riefstahl, 1860 ... 211 Sabine Wenig, 1990 Idylle 215 Peter August Böckstiegel, um 1920 ... 231 Gottfried Jäger, 1983 Souvenir 235 Ansichtentasse, um 1830 ... 253 Spardose, 1964 Zerstörung 257 Flugblatt, 1612 ... 277 Norbert Meier, 1947 und 2010 Visionen 281 Alwin Haus, 1920 ... 307 Zukunftswerkstatt Bielefeld, 1995 Anhang 311 Biografien 329 Autoren 331 Literaturverzeichnis 333 Leihgeber
Inhalt
7 Vorwort Drei Blickwinkel 11 Gerhard Renda Die Stadt als Bildmotiv bei den Künstlern der Bielefelder Moderne 39 Andreas Beaugrand Industria in arte Bielefelder Industrie im künstlerischen Bild 61 Bernd J. Wagner »Mach Deinem Namen Ehre« Der Stadtfotograf Ernst Lohöfener (1874-1964) Gerhard Renda Bielefeld-Bilder Panorama 83 Eberhard Kieser, 1626 85 Ernst Albrecht Friedrich Culemann, 1745 87 Anton Wilhelm Strack, 1801 89 Friedrich Wilhelm Delkeskamp, 1826 91 Rudolf von Laer, 1840 93 Unbekannter Künstler, um 1840 95 Carl Schlickum, 1841 97 Th. Walther/Johann Friedrich Poppel, 1842 99 Unbekannter Künstler, 1850 101 Gustav Frank, 1860 103 L. Geyer, 1876 105 Martin Monnickendam, 1923 107 Fritz Eich, 1937 111 Wandbehang mit Bielefeld-Ansicht, 1966 113 Renate Strasser, 1970 115 Veit Mette, 2013 Wahrzeichen 119 Unbekannter Künstler, 1810 121 Wilhelm Riefstahl, 1860 123 Julius Müller, 1860 125 Theobald Kade, 1885 127 Gustav Haeyn-Wilms, 1900 129 Meisenbach & Riffarth, 1905 131 Ansichtskarten, 1896-1906 133 Hermann Stenner, 1912 135 Else Lohmann, 1915 137 Gerhard Wedepohl, 1919 139 Ludwig Godewols, 1923 141 Wilhelm Heiner, um 1955 143 Karl Martin Holzhäuser, 1982 145 Norbert Meier, 1989 147 Wolfgang Heinrich, 1990 149 Veit Mette, 2017 Alt-Bielefeld 153 Karl Ellermann, 1909 155 Hermann Stenner, 1913 157 Paul Kottenkamp, 1915 159 Ernst Lohöfener, 1910-1920 163 Carl Strüwe, 1920 165 Georg Tuxhorn, 1920er-Jahre 167 August Brunschön, 1922 169 Ludwig Godewols, 1925 171 Theo Hölscher, 1927 173 Ernst Sagewka, 1933 175 Robert Seiler, 1940 177 Wassilij Barssoff, 1956 179 Karl Martin Holzhäuser, 1982 181 Gottfried Jäger, 1983 Industriestadt 185 Wilhelm Riefstahl, 1860 187 Friedrich Gottlieb Müller, 1870 189 Ansichtskarte, 1907 191 Walter Kramme, 1913 193 Heinz Lewerenz, 1914 195 Carl Strüwe, 1919 197 Ernst Sagewka, 1919 199 Paul Kottenkamp, 1925 201 Anton Scheuritzel, 1929 205 Max Westhäuser, 1930 207 Wilhelm Wrobel, 1933 209 Wilhelm Heiner, 1949 211 Sabine Wenig, 1990 Idylle 215 Peter August Böckstiegel, um 1920 217 Ludwig Godewols, 1921 219 Hermann Poll, 1922 221 Victor Tuxhorn, 1923 223 Karl Löwe, 1939 225 Victor Tuxhorn, 1939 227 Wassilij Barssoff, 1954 229 Hermann Diestelhorst, 1970 231 Gottfried Jäger, 1983 Souvenir 235 Ansichtentasse, um 1830 237 Ansichtentasse, um 1830 239 Ansichtentassen, um 1830/um 1865 241 Schale, 1850er-Jahre 243 Leporello, um 1885 245 Bierkrug, um 1890 247 Rundbilder, 1900 249 Hackmesser, 1907 251 Plakat Bielefelder Verkehrsverein, 1914 253 Spardose, 1964 Zerstörung 257 Flugblatt, 1612 259 Paul Kottenkamp, 1945 261 Hermann Poll, 1946 263 Lothar Adler, 1948 265 Erwin Wendt, 1948 267 Wassilij Barssoff, 1951 269 Frank Herzog, 1976 271 Plakat Ravensberger Spinnerei, 1976 273 Abrisskalender pro grün, 1984 275 Hermann Diestelhorst, 1985 277 Norbert Meier, 1947 und 2010 Visionen 281 Alwin Haus, 1920 285 Carl August Kürten, 1922 289 Carl August Kürten, 1923 293 Carl August Kürten, um 1923 295 Richard Woernle, 1941 299 Michael Fleischer, 1957 303 Werkkunstschule Bielefeld, 1970 306 Werkkunstschule Bielefeld, 1971 307 Zukunftswerkstatt Bielefeld e.V., 1995 Anhang 311 Biografien 329 Autoren 331 Literaturverzeichnis 333 Leihgeber 335 Impressum
