Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Coronavirus: Deutliche Lieferverzögerungen Weitere Informationen

Es wird bis auf Weiteres zu deutlichen Wartezeiten und Verspätungen kommen. Um die Wartezeit zu verkürzen liefern wir Ihre Bestellung ab sofort mit A-Post. Zudem bleiben unsere Filialen auf Verordnung des Bundesrates bis auf Weiteres geschlossen. Unsere Corona-Taskforce arbeitet mit Hochdruck daran, dass unsere Mitarbeitenden geschützt sind und wir den Service für Sie, als unsere Kundinnen und Kunden, aufrechterhalten können. Weitere Informationen zu unseren Massnahmen finden Sie unter www.exlibris.ch/de/ueber-uns/massnahmen-corona/.

schliessen

Tradition, Moral, Weltanschauung. Die Anwendung von Rawls' "Theorie der Gerechtigkeit" in einer multikulturellen Gesellschaft

Anonym
  • Kartonierter Einband
  • 20 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, Note: 1,7, Universität Potsdam, Sprache: Deut... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Coronavirus: Information zu den Lieferfristen
Aufgrund der aktuellen Lage kommt es zu Lieferverzögerungen. Besten Dank für Ihr Verständnis.
Nur im Online-Shop verfügbar

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, Note: 1,7, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Gesellschaft werden wir mit vielen Problemstellungen konfrontiert, die sich mit der Frage beschäftigen, wie man jeden Bürger gleich und fair behandeln kann. Die deutsche Verfassung soll uns diese Gleichheit und Freiheit garantieren und diverse Institutionen so gestalten, dass schon dort die Voraussetzungen für eine faire Gemeinschaft geschaffen werden. Eine gerechte und freie Gesellschaft ist eine Idee, deren Umsetzung zahlreiche Herausforderungen mit sich bringt. Eine Frage die sich stellt ist, wie eine Gemeinschaft, basieren auf diesen Idealen, erschaffen werden kann? John Rawls hat in seinem Hauptwerk "Eine Theorie der Gerechtigkeit" gerade jene Grundgedanken mit ihren Zusammenhängen erläutert. Dieses Buch wurde 1971 veröffentlicht, als er bereits Professor an der Harvard University in Cambridge, Massachusetts war. Geboren 1921 in Baltimore, Maryland, lernte und lehrte er an mehreren international bedeutenden Universitäten, wie Princeton, Cornell und Oxford University. Auch nach seinem Tod im Jahr 2002 zählt er zu den bedeutendsten Denkern unserer Zeit und als zentraler Theoretiker der liberalen politischen Philosophie. Noch vor Rawls' Ableben begann ein Streit in Deutschland, der bis heute nicht enden sollte. Im Jahr 2004 wurde das Tragen von religiöser Kleidung durch Lehrkräfte in deutschen Klassenzimmer erstmals in Baden-Württemberg verboten. Weitere Bundesländer folgten dem Beispiel Baden-Württembergs und diese Vorschrift sorgt immer noch für Auseinandersetzungen zwischen gläubigen Lehrkräften und den Vertretern, die Neutralität in der Institution Schule fordern. Seit dem beschäftigen unzählige Verfahren die Gerichte und es scheint keinen Konsens zu geben. In meiner Hausarbeit werde ich die anfänglich gestellte Problematik und Rawls' "Theorie der Gerechtigkeit" vereinen, indem ich seine beiden Grundsätze der Gerechtigkeit auf das Kopftuchverbot in Schulen anwenden werde. Hierzu ist es nötig einen genaueren Blick auf sein Werk zu werfen. Ich werde meine Diskussion mit den Grundsätzen der Gerechtigkeit beginnen und fortlaufend die Institutionen, den Urzustand und Rawls' Interpretation vom gleichen und freien Bürger betrachten. Diese Konzepte werde ich im Fazit auf das Kopftuchverbot anwenden und die Fairness dieser politischen Entscheidungen beurteilen.

Produktinformationen

Titel: Tradition, Moral, Weltanschauung. Die Anwendung von Rawls' "Theorie der Gerechtigkeit" in einer multikulturellen Gesellschaft
Autor:
Anonym
EAN: 9783668654198
ISBN: 978-3-668-65419-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 44g
Größe: H210mm x B148mm x T1mm
Jahr: 2018
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen