Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Front National International

Anonym
  • Kartonierter Einband
  • 24 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, Note: 2.0, Universität Trier, Sprache: D... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, Note: 2.0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Rechtspopulismus ist in Frankreich auf dem Vormarsch. Doch nicht nur dort alleine, auch in ganz Europa lassen sich in den vergangenen Jahren verstärkt nationalistische bis isolationistische Tendenzen erkennen, welche nicht selten auch im Parlament vertreten sind. Doch nicht überall haben rechtspopulistische, bisweilen rechtsextreme Parteien moderner Art eine lange Wesensgeschichte, zumeist sind sie erst nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden, oder aus dem hervorgegangen, was man am ehesten als strikten Nationalismus des ausgehenden 19. Jahrhunderts bezeichnen könnte. Gerade der Front National steht als gutes Beispiel für eine politische Gruppierung, welche keineswegs eine neue Bewegung darstellt, sondern schon seit einigen Jahrzehnten zum politischen Spektrum Frankreichs gehört. Doch ist es gerade die Aktualität, die für die Untersuchung des Front National interessant ist, dieser neue, scheinbar unaufhaltsame Aufstieg stark rechtsgerichteter Parteien in Frankreich wie in Europa. Der Front National - neuerdings in Rassemblement National umbenannt - hat sich zwar erkennbar unter Marine Le Pen für bürgerliche Schichten geöffnet, ist aber auch unter dem neuen Namen letztlich nur als das zu definieren, was er darstellt: eine europakritische, isolationistische und bisweilen fremdenfeindliche Partei, welche die selbstgewählte Parole "Franzosen zuerst" ernster nimmt, als man im ersten Moment vielleicht annehmen würde.

Produktinformationen

Titel: Front National International
Untertitel: Moderner Rechtspopulismus in Europa
Autor:
Anonym
EAN: 9783346167460
ISBN: 978-3-346-16746-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 51g
Größe: H210mm x B148mm x T2mm
Jahr: 2020