Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Bible Art Journaling im Religionsunterricht

Anonym
  • Kartonierter Einband
  • 52 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Veranstaltung: Projektband, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Forschungsprojekt soll durch Zuhilfenahme einer den Schülern unbekannten Bibelgeschichte und zwei Methoden, herausgestellt werden, inwiefern Grundschulkinder Elementarisierungsprozesse eigens vornehmen können und wo mögliche Grenzen liegen. Im Rahmen des Projektbandes im Fach evangelische Religion führt der Autor die Methode des Bible Art Journalings (BAJ) in einer Grundschule durch. Im übertragenen Sinne ist BAJ eine kreative Möglichkeit, um seine Gefühle und Gedanken über einen Bibelvers in einer Journaling-Bibel festzuhalten. Der behandelte Bibeltext war die Jonageschichte. Das Projekt dauerte drei Unterrichtsstunden, wobei die Schüler in der ersten Stunde an die Methode herangeführt wurden und der Text nach der alleine-zu zweit-zusammen- Methode mehrmals gelesen wurde. In der dritten Stunde reflektierten die Schüler mit der Ponting-Methode sowohl die BAJ-Methode als auch die Bibelstelle, die sie aussuchten. Üblicherweise wird der Unterricht in der Schule von der Lehrperson didaktisch aufgearbeitet. Eine Aufarbeitung des Unterrichtsinhalts kann durch Elementarisierungsprozesse vorgenommen werden. Hierbei versucht die Lehrperson den Unterrichtsstoff sowohl der Lerngruppe als auch dem theologischen Inhalt gerecht anzupassen. Wie wäre es, wenn Schüler von Anfang an eine andere Sicht auf den zu lernenden Inhalt bekommen würden, indem sie eigens Elementarisierungsprozesse durchführen? Ist das möglich oder wären Schüler damit überfordert?

Produktinformationen

Titel: Bible Art Journaling im Religionsunterricht
Untertitel: Wo liegen die Grenzen beim Elementarisierungsprozess von Grundschulkindern?
Autor:
Anonym
EAN: 9783346156785
ISBN: 978-3-346-15678-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Romanische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 52
Gewicht: 90g
Größe: H210mm x B148mm x T4mm
Jahr: 2020