Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

"Amerikanisierung" des Bundestagswahlkampfes - Gefahr der inhaltlichen Bedeutungslosigkeit?
Anonym

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 1,3, Freie Un... Weiterlesen
Geheftet (Geh), 20 Seiten  Weitere Informationen
20%
12.90 CHF 10.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 Woche.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Politisches System Deutschlands, Note: 1,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: "Das Niveau des Wahlkampfes ist ein Spiegel des allgemeinen Kulturniveaus einer Gesellschaft" (Wolf 1985: 11). Diese Vermutung wurde vor nun fast 20 Jahren geäußert und würde damit wohl auch heute auf breite Zustimmung in der deutschen Bevölkerung stoßen. Die wiederkehrenden Vorwürfe der "Amerikanisierung" der deutschen Gesellschaft machen auch vor der Politik keinen Halt. Dabei ist nicht zu bestreiten, dass sich der Wahlkampf in Deutschland in den letzten Jahren einer Wandlung unterzogen hat und dabei immer häufiger Methoden angewandt wurden, die typisch für amerikanische Wahlkampagnen sind. Zunehmend gewinnen die Medien Einfluss auf die Themensetzung im Wahlkampf, wird die Person des Spitzenkandidaten zum maßgeblichen Faktor für die Wählerentscheidung und werden Wahlkämpfe mit professionellen Marketingstrategien geführt. (Pfetsch 2001: 27). Wahlkampfpraktiker und Forscher diskutieren darüber, ob und inwieweit die bundesdeutschen Wahlkämpfe bereits "amerikanisiert" sind, welchen Tendenzen das Wahlkampfmanagement in Zukunft folgen wird und ob sich daraus ein Mangel an politischer Substanz ergeben könnte und Politikinhalte im Wahlkampf in die Bedeutungslosigkeit versinken. Nach einer kurzen Einführung in die Theorie der Wahlkampfführung und den allgemeinen Aufbau von Kampagnen, werden die drei wichtigsten Merkmale einer "amerikanisierten" Wahlkampfführung diskutiert: Personalisierung, Professionalisierung und Mediatisierung. Dabei wird besonders auf die verschiedenen strukturbedingten Wahlkampffaktoren in den USA und in Deutschland eingegangen, wodurch der kritische Vergleich der Wahlkampfmethoden und eine Abwägung der These der "Amerikanisierung" des deutschen Wahlkampfes möglich werden. Durch einen Blick auf die Bundestagswahlkämpfe 1998 und

Produktinformationen

Titel: "Amerikanisierung" des Bundestagswahlkampfes - Gefahr der inhaltlichen Bedeutungslosigkeit?
Autor: Anonym
EAN: 9783640661206
ISBN: 978-3-640-66120-6
Format: Geheftet (Geh)
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Sozialwissenschaften, Recht & Wirtschaft
Anzahl Seiten: 20
Gewicht: 44g
Größe: H210mm x B148mm x T1mm
Jahr: 2010
Auflage: 5. Auflage.

Filialverfügbarkeit

PLZ, Ort, Name Es wurde kein Treffer gefunden. Bitte geben Sie eine gültige PLZ oder einen gültigen Ort ein. Bitte geben Sie eine PLZ oder einen Ort ein. Dieses Produkt ist in NUMBER Filialen verfügbar Dieses Produkt ist momentan nur im Online-Shop verfügbar. NUMBER Stk. verfügbar Kein aktueller Lagerbestand verfügbar. Detailkarte Detailkarte in einem neuen Fenster anzeigen Route berechnen Route in einem neuen Fenster berechnen Adresse Telefon Öffnungszeiten NUMBER Stk. verfügbar Nicht an Lager Die nächste Filiale finden Es gibt keine Geschäfte in 20 Kilometer Reichweite
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Die nächste Filiale finden
  • Geben Sie die Postleitzahl, den Ortsnamen oder den Namen einer Filiale in das Suchfeld ein
  • Klicken Sie auf den "Pfeil"-Button, rechts neben dem Eingabefeld
  • Wählen Sie eine Filiale in der Trefferliste aus

Die nächste Filiale auch mobil finden
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen