Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Forscherstunde im Mathematikunterricht: Die Zahlenmauer

  • Kartonierter Einband
  • 36 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Wü... Weiterlesen
20%
22.50 CHF 18.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Veranstaltung: Begleitveranstaltung fachdidaktisches Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde "Wir erforschen die Zahlenmauer" behandelt die Hintergründe beim Ausrechnen, nicht um das Rechnen selbst. Wie der Name schon sagt, handelt es sich folglich um eine Forscherstunde. Diese ist nicht in eine bestimmte Sequenz des Mathematikunterrichts der zweiten Schulklasse eingebaut. Die Schüler müssen die Anzahl der möglichen Variation von drei unterschiedlichen Grundsteinen herausfinden. Kombinatorik ist für die zweite Jahrgangsstufe ein "Sternchenthema" weshalb die Durchnahme des Inhalts auf freiwillige Basis für die Lehrkraft besteht. Genau genommen sind Forscherstunden als Sequenz aufzubauen, in denen man am besten jeweils doppelstündig in Blöcken vorgeht. Auf mein Stundenthema bezogen hätte man mit der Wiederholung der Zahlenmauer als zum Teil komplexe Rechenaufgabe einsteigen können. Darauf folgend die Forscheraufgabe der Anzahl der Variationsmöglichkeiten der Grundsteine stellen können und danach auf Besonderheiten bei der Zusammensetzung des Decksteins eingehen können. Da es sich hierbei aber lediglich um einen Unterrichtsversuch handelt und nur eine Unterrichtsstunde zur Verfügung steht, weicht dieses Schema von der möglichen Unterrichtssequenz ab.

Produktinformationen

Titel: Forscherstunde im Mathematikunterricht: Die Zahlenmauer
Untertitel: 2. Klasse, Grundschule
Autor:
EAN: 9783656927068
ISBN: 978-3-656-92706-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 36
Gewicht: 69g
Größe: H211mm x B149mm x T7mm
Jahr: 2015
Auflage: 1. Auflage

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen