Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Planungsqualität bei Prozessinnovationen

  • Kartonierter Einband
  • 252 Seiten
Informations- und Kommunikationstechniken bieten Unternehmen erhebliche Erfolgspotenziale. Dennoch scheitern in der Praxis zahlrei... Weiterlesen
20%
95.00 CHF 76.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Informations- und Kommunikationstechniken bieten Unternehmen erhebliche Erfolgspotenziale. Dennoch scheitern in der Praxis zahlreiche Projekte. Da sich bei IT-induzierten Prozessinnovations-Projekten im Spannungsfeld von Organisation, Mensch und Technik vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten ergeben und zu diesem Zeitpunkt die Grundlagen für den späteren Projekterfolg gelegt werden, ist die Planungsphase aufgrund der Komplexität der Aufgabenstellung mit extrem hohen Anforderungen verbunden. Annette Büschelberger untersucht am Beispiel von Projekten zur Errichtung von Call Centern den Zusammenhang von Planungsqualität und Projekterfolg. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie und warum die Qualität des Planungsprozesses den Gesamterfolg komplexer Projekte beeinflusst und welche Merkmale des Planungsprozesses besonders wichtig sind. Die Autorin identifiziert die maßgeblichen Qualitätsfaktoren eines Planungsprozesses und analysiert die Wirkungszusammenhänge im Zusammenspiel mit weiteren Einflussfaktoren des Projekterfolges komplexer IT-Projekte. Aus den Ergebnissen lassen sich Handlungsempfehlungen für Manager zur erfolgreicheren Durchführung komplexer IT-Vorhaben ableiten und Forschungsansätze zu einem aussagekräftigen Benchmark von Planungsprozessen gewinnen.

Autorentext
Dr. Annette Büschelberger promovierte bei Prof. Dr. Hans Georg Gemünden am Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement der Technischen Universität Berlin. Sie ist Projektmanagerin für IT/TK-Großkundenprojekte bei der Siemens AG in Stuttgart.

Inhalt
1 Einleitung.- 2 Ansätze zur Beschreibung von Planungsaktivitäten.- 3 Planungsaktivitäten in komplexen IT-Projekten Theoretisches Grundmodell.- 4 Datenerhebungs- und Datenanalysemethoden.- 5 Operationalisierung der Konstrukte.- 6 Empirische Befunde.- 7 Zusammenfassung.

Produktinformationen

Titel: Planungsqualität bei Prozessinnovationen
Untertitel: Theoretischer Ansatz und empirische Analyse am Beispiel von Call Centern
Autor:
EAN: 9783824407507
ISBN: 978-3-8244-0750-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Dt. Universitätsvlg.
Genre: Management
Anzahl Seiten: 252
Gewicht: 359g
Größe: H210mm x B148mm x T14mm
Jahr: 2004
Auflage: 2004
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen