Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit

  • Kartonierter Einband
  • 452 Seiten
Nicht erst nach dem Weltwirtschaftsgipfel 2007 in Heiligendamm wird die Frage nach Verantwortung und Verantwortlichkeit sowohl der... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Nicht erst nach dem Weltwirtschaftsgipfel 2007 in Heiligendamm wird die Frage nach Verantwortung und Verantwortlichkeit sowohl der Wirtschaft als auch der Staaten und ihrer Politik für Umwelt und Mensch in zahlreichen Diskussionen immer wieder gestellt. Viele Debatten scheitern jedoch meist schon an einer genauen Zuteilung der einzelnen Verantwortlichkeiten beziehungsweise an ihrer präziseren Messung.

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher eingehend mit der Frage der Verantwortung und Verantwortlichkeit von Unternehmen für ihre Stakeholder (Anspruchsgruppen). Dabei liegt der Schwerpunkt der Betrachtung insbesondere bei der Beantwortung der Frage nach einer möglichen Messbarkeit dieser Verantwortung. Nach dem Konzept der Nachhaltigkeit, das als theoretisches Konstrukt die Verbindung zwischen der Definition von Verantwortung und ihrer praxisorientierten Messbarkeit leisten soll, werden sowohl ökonomische als auch umweltbezogene und soziale Aspekte bei der Analyse einbezogen. Zur Umsetzung der Messbarkeit wird das Konzept der Leistungsmessung herangezogen und gemäß der erweiterten Anspruchsgruppen zur sogenannten Nachhaltigkeitsleistungsmessung auf Unternehmensebene, des Sustainability Performance Measurements (SPM), weiterentwickelt.

Neben dieser theoretischen Erarbeitung des Modells zur Nachhaltigkeitsleistungsmessung erfolgt im zweiten Teil der Arbeit eine empirische Fundierung des SPM-Modells anhand der Automobilindustrie. Dabei gilt besondere Aufmerksamkeit der Erarbeitung, Definition und Messung der jeweiligen Nachhaltigkeitsleistungstreibern in Form von Kennzahlen auf operativer Unternehmensebene. Ihre Dokumentation und graphische Darstellung zeigen einen ganzheitlichen Ansatz zur Umsetzung und Messbarkeit von Unternehmensverantwortung auf.

Durch eine abschließende kritische Analyse der erarbeiteten theoretischen und praxisorientierten Erkenntnisse werden Theorie- und Praxisteil der Arbeit zusammengeführt und wirtschaftsübergreifende Schlussfolgerungen gezogen.

Autorentext

Annette Boms, geboren 1976 in Mönchengladbach. Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln 1996-2002. Seit 2002 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für ABWL und Operations Research, Universität zu Köln. 2003-2006 angestellt bei der Ford-Werke GmbH. Im Rahmen dieser Tätigkeit übernahm sie Teile der Projektleitung zum Aufbau eines Indikatorensystems zur Messung der Nachhaltigkeitsleistung verschiedener Geschäftsbereiche der Ford of Europe. Die Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte im Juli 2007.

Produktinformationen

Titel: Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit
Untertitel: Umsetzung durch das Sustainability Performance Measurement
Autor:
EAN: 9783899366556
ISBN: 978-3-89936-655-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Josef Eul Verlag GmbH
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 452
Gewicht: 641g
Größe: H211mm x B149mm x T29mm
Veröffentlichung: 01.01.2008
Jahr: 2008
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen