Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement

  • Paperback
  • 304 Seiten
"Nachhaltigkeit" ist ein Aushängeschild für viele Unternehmen geworden. Dieses Buch gibt einen umfassenden Einstieg in dieses topa... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Derzeit vergriffen, Neuauflage/Nachdruck erfolgt im Oktober

Beschreibung

"Nachhaltigkeit" ist ein Aushängeschild für viele Unternehmen geworden. Dieses Buch gibt einen umfassenden Einstieg in dieses topaktuelle Thema: vom integrierten mehrdimensionalen Management, dem nachhaltigen Management von Wertschöpfungsketten bis hin zu corporate citizenship und der Relevanz von Nachhaltigkeit.

Autorentext

Dr. Annett Baumast lehrt in Stuttgart.



Inhalt
Teil I: Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement - Einführung 1 Nachhaltige Entwicklung Die gesellschaftliche Herausforderung für das 21. Jahrhundert Helga Kanning 2 Ethische Grundlagen des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement Rüdiger Hahn Teil II: Nachhaltige Entwicklung in der betrieblichen Praxis 3 Nachhaltigkeit im Unternehmen Konzepte zur Umsetzung Julia Ackermann und Martin Müller 4 Standards und Zertifikate im Umweltmanagement und im Sozialbereich Ines Freier, Alexandro Kleine, Martin Müller, Alexander Moutchnik und Enrico Thomas Teil III: Nachhaltige Unternehmen und ihr Umfeld 5 Nachhaltigkeit und Kapitalbeschaffung von Unternehmen Annett Baumast und Erich Pick 6 Corporate Citizenship Unternehmen als politische Akteure Rüdiger Hahn Teil IV: Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement in der Praxis 7 Nachhaltigkeit und Strategie Ines Freier und Kerstin Pichel 8 Der Führungsbegriff im Spiegel nachhaltigen Wirtschaftens Kerstin Pichel und Heiner Tschochohei 9 Integriertes mehrdimensionales Management Anette von Ahsen 10 Umweltmanagementansätze Ines Freier, Jens Pape und Enrico Thomas Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement Teil V: Messung und Steuerung nachhaltiger Leistungen von Unternehmen 11 Nachhaltigkeitscontrolling Anette von Ahsen 12 Ökobilanzierung Stefan Seuring 13 Nachhaltiges Management von Wertschöpfungsketten Martin Müller und Stefan Seuring 14 Nachhaltigkeitskennzahlen zur Leistungsbewertung Alexandro Kleine und Jens Pape 15 Nachhaltigkeitsorientierte Balanced Scorecard Mahammad Mahammadzadeh 16 Footprinting vom Product Carbon Footprint zur nachhaltigkeitsorientierten Balanced Scorecard von Produkten Jens Pape Teil VI: Nachhaltigkeitsmarketing und -kommunikation 17 Nachhaltigkeitsmarketing Martin Kupp 18 Nachhaltigkeitsberichterstattung Christian Herzig und Matthias Pianowski 19 Nachhaltigkeitslabelling (eventuell Zusammenlegung mit Nachhaltigkeitsmarketing) Martin Kupp Teil VII: Auf dem Weg zu einem umfassenden Nachhaltigkeitsmanagement Stand und Perspektiven 20 Perspektive Nachhaltigkeit Annett Baumast

Produktinformationen

Titel: Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement
Editor:
Autor:
EAN: 9783825236762
ISBN: 978-3-8252-3676-2
Format: Paperback
Herausgeber: UTB GmbH
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 304
Gewicht: 622g
Größe: H213mm x B149mm x T27mm
Veröffentlichung: 01.10.2013
Jahr: 2013
Auflage: 1. Aufl. 18.09.2013
Land: DE
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen