Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Patientenorientierte Gesprächsführung im Pflegeprozess

  • Kartonierter Einband
  • 140 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Pflegeprozess einmal anders - dieses Buch dient dazu, den Prozess der Pflege und die dabei zu führenden Gespräche zu erleichtern. ... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Pflegeprozess einmal anders - dieses Buch dient dazu, den Prozess der Pflege und die dabei zu führenden Gespräche zu erleichtern. Professionelle Kommunikation ist als Basisfertigkeit für jede Pflegeperson wichtig, um sich Schritt für Schritt in Richtung tatsächlicher Patientenorientierung zu bewegen. Dazu werden in diesem Buch vier verschiedene Menschentypen vorgestellt und auf ihrem Weg durch den Pflegeprozess begleitet. Anhand von Beispielen aus dem Alltag im Krankenhaus zwischen Patienten und Pflegepersonen werden Tipps für die Praxis formuliert. Der Wert dieses Buches liegt vor allem in der praktischen Anwendung. Es vermittelt Fähigkeiten und Fertigkeiten, in einem Gespräch wirklich das zu erreichen, was erreicht werden soll. Es verbessert die Wahrnehmung, die Verarbeitung von Eindrücken und weist auf Einstellungen hin, die Gespräche einfacher oder schwieriger machen können.

Inhalt
Wozu noch ein Buch über Kommunikation und Pflege?.- Grundlage für den Pflegeprozess ist der Aufbau einer sinnvollen Pflegebeziehung.- Unsere Sinnesorgane und ihre Bedeutung im Gespräch mit dem Patienten.- Sprache, die Tür zwischen innen und außen.- Das Gespräch mit dem Patienten für die Pflegeanamnese.- Faktoren, die ein Gespräch beeinflussen.- Warum Gespräche mit bestimmten Personen schwierig sein können.- Warum Gespräche zu bestimmten Themen schwierig sein können.- Verallgemeinerungen, Verzerrungen und Tilgungen in unserer Sprache.- Die Pflege planen.- Mit dem Patienten Pflegeziele vereinbaren.- Einige Überlegungen zur Selbstbestimmung des Patienten.- Gesundheitsberatung im Gespräch.- Beenden der Pflegebeziehung.- und da nahm ich mir einmal Zeit.- Anhang 1.- Anhang 2.- Bücher zum Thema.- Biografien.

Produktinformationen

Titel: Patientenorientierte Gesprächsführung im Pflegeprozess
Autor:
EAN: 9783211836644
ISBN: 978-3-211-83664-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Vienna
Genre: Pflege
Anzahl Seiten: 140
Gewicht: 253g
Größe: H244mm x B170mm x T7mm
Jahr: 2001
Auflage: 2001

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel