Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Autismus. Frühdiagnostik und Frühförderung. Der TEACCH Ansatz

  • Kartonierter Einband
  • 72 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 2, Universität Kassel (Sozialwesen), Sprache: ... Weiterlesen
20%
49.90 CHF 39.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 2, Universität Kassel (Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann autistischen Kindern das Leben in einer für sie fremden Welt, der Welt ohne Autismus, erleichtert werden. Früh einsetzende Unterstützung der betroffenen Kinder beim Hineinwachsen in die normale Welt, soll an dem Fördermodell, dem sogenannten TEACCH Ansatz, beispielhaft aufzeigt werden. Zwar gibt es autismusspezifisch keine Beeinträchtigungen im Bereich der Sensorik, aber dennoch setzen Autisten ihre Sinne anders ein. Um die einzelnen Förderbereiche des TEACCH Ansatzes zu verstehen, ist es wichtig, einen Überblick über die Entwicklung sowie die damit verbundenen Schwierigkeiten von Kindern mit dem Kanner-Syndrom zu haben. Letzlich werden die Effektivität des Modells und auch die Kritik daran dargestellt.

Klappentext

Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 2, Universität Kassel (Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis1.Einleitung2.Grundlagen des Autismus2.1 Die verschiedenen Formen des Autismus2.2 Die Geschichte des Autismus2.3 Die Ursachen des Autismus3.Die Entwicklung von Kindern mit Autismus3.1Die Kommunikation3.1.1 Die normale Sprachentwicklung3.1.2 Die Sprachentwicklung beim autistischen Kind3.2Kognitive Besonderheiten3.2.1Der kognitive Stil3.2.1.1Aufmerksamkeit3.2.1.2Reizverarbeitung3.2.1.3Gedächtnis3.2.1.4Problemlösungsverhalten3.3Besonderheiten im Lernverhalten3.4Die soziale und emotionale Entwicklung3.5Das Spielverhalten3.6Die motorische Entwicklung4. Der TEACCH Ansatz4.1 Die TEACCH Philosophie4.2 Structured Teaching4.2.1 Strukturierung und Visualisierung4.2.1.1 Raum4.2.1.2 Zeit und Tagesablauf4.2.1.3 Arbeit4.2.1.4Aufgaben und Tätigkeiten4.2.1.5 Routinen4.3 Die Förderdiagnostik4.3.1 Formelle Entwicklungs- und Förderdiagnostik4.3.2 Informelle Förderdiagnostik4.3.3 Verfahren zur Erfassung bestimmter Fähigkeiten4.4Förderung der Sozialkompetenz4.5Förderung der Kommunikationskompetenz4.6 Effektivität des TEACCH Ansatzes5.Schlusswort und kritische Punkte6. Literaturverzeichnis

Produktinformationen

Titel: Autismus. Frühdiagnostik und Frühförderung. Der TEACCH Ansatz
Untertitel: Diplomarbeit
Autor:
EAN: 9783640400171
ISBN: 978-3-640-40017-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 72
Gewicht: 118g
Größe: H210mm x B149mm x T10mm
Jahr: 2009
Auflage: 3. Auflage
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen