2. Adventsüberraschung: 30% Rabatt auf Bücher (DE)! Nur noch heute profitieren.
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Two Step Flow - Erkenntnisse Paul Lazarsfelds

  • Geheftet
  • 16 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Ludwig-Maximilians-Universit... Weiterlesen
30%
19.90 CHF 13.95
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Studie "The people`s choice" von Paul Felix Lazarsfeld war sehr bedeutend für die Entwicklung der Medienwirkungsforschung. Durch die Ergebnisse wurde eine vermeintliche "Demontage des Stimulus-Response-Modells" (Merten, 1991, 38) eingeleitet, was die Bedeutung der Studie für die Medienwirkungsforschung nur hervorhebt. "Die Ergebnisse ihrer Wahlstudie kamen wie ein Schock (Noelle-Neumann, 1971, 318)." (Brosius & Esser 1998: 344) Paul F. Lazarsfeld und sein Kollege Katz grenzten sich von den psychologischen Ansätzen durch eine sehr soziologische Herangehensweise ab. (Lazarsfeld, Berelson & Gaudet, 1948, 14-16) Die beiden schafften somit eine Art Mythos, der bis heute noch die Fachgeschichte bestimmt. Interessant scheint hier die Frage, ob die Erkenntnisse Paul Lazarsfelds` auch heute noch Auswirkungen und Einflüsse auf die Medienwirkungsforschung haben.

Produktinformationen

Titel: Two Step Flow - Erkenntnisse Paul Lazarsfelds
Autor:
EAN: 9783656216872
ISBN: 978-3-656-21687-2
Format: Geheftet
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 16
Gewicht: 38g
Größe: H221mm x B4mm x T1mm
Jahr: 2012
Auflage: 1. Auflage

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen