Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Das sind deine Rechte!

  • Kartonierter Einband
  • 160 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
(1) LovelyBooks.de Bewertung
LovelyBooks.de Bewertung
(1)
(0)
(0)
(0)
(0)
powered by 
Leseprobe
Muss ich zu Hause mithelfen? Habe ich ein Recht auf ein eigenes Zimmer und Taschengeld? Was tue ich, wenn meine Rechte missachtet ... Weiterlesen
20%
22.90 CHF 18.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.
Altersempfehlung
Hinweis: Dieser Artikel ist für Jugendliche unter 8 Jahren nicht geeignet.

Beschreibung

Muss ich zu Hause mithelfen? Habe ich ein Recht auf ein eigenes Zimmer und Taschengeld? Was tue ich, wenn meine Rechte missachtet werden? Nur 16 Prozent der Kinder in Deutschland kennen ihre Rechte nach der UN-Kinderrechtskonvention. Dabei geht es darin um so brennende Themen wie Gleichheit, Inklusion, Flucht oder Trennung von den Eltern. In diesem Buch werden die wichtigsten anschaulich erklärt. Mit vielen alltagstauglichen Beispielen, Erlebnisberichten und Übungen. Das Buch ist eine Einladung an Kinder, sich mit all dem Aufregenden, Ungerechten und Widersprüchlichen auseinanderzusetzen, was das Kinderleben bietet.

»Das Buch lebt durch diese präzis komponierte Mischung, die unaufdringlich sensibilisiert und eben dadurch Lösungswege aufzeigt zur Stressbewältigung, zur Zeitplanung, zum verstehenden Miteinander.« Renate Grubert, Eselsohr, 3/2017 »Was Leitzgen hier betreibt, ist Aufklärung im besten Sinne, denn sie versetzt ihre Leser in die Lage, zu beurteilen, ob ihre Rechte gewahrt werden, und gibt ihnen die Mittel in die Hand, diese durchzusetzen, falls nicht. Und das alles in einer höchst ansprechenden Gestaltung, ohne zu überfordern und ganz ohne zu langweilen.« Magdalena Hamm, DIE ZEIT, 23.3.2017 »Ein tolles Wissensbuch: emanzipatorisch, lebensnah und spannend auch für Erwachsene.« Anita Strecker, buchjournal, 1/2017 »Ein informatives, fundiertes und sehr gut gegliedertes Buch für alle Kinder, die sich gerne mit Ihrer Lebenssituation befassen.« Nürnberger Zeitung, 8.4.2017 »Das Buch ist eine Einladung für Kinder, sich spielerisch mit ihren Rechten vertraut zu machen.« Rhein-Zeitung, 27.5.2017 »Das Buch von Anke M. Leitzgen ist bunt und randvoll mit Informationen []. Es zeigt verständlich die Regeln, die alle kennen sollten.« Robert Probst, Süddeutsche Zeitung, 26.6.2017 »In einer gelungenen und ansprechend gestalteten Mischung aus Sachinformationen, Experteninterviews und Kinderstimmen macht Leitzgen klar: Kinderrechte gelten nicht nur für alle, sie gehen auch alle etwas an.« Marlene Zöhrer, AMNESTY JOURNAL, 6/7 2017 »Ein interessantes Buch für die ganze Familie« Lilo Solcher, Augsburger Allgemeine, 28.6.2017 »Hier wird ein gewichtiges Thema leicht zugänglich präsentiert: Mit gut gegliederten, knappen Hintergrundinfos, vielen Fotos und ansprechenden Illustrationen, O-Tönen und Erfahrungsberichten von Kindern, Interviews mit Fachleuten, persönlichen Fragebögen und spielerischen Ansätzen zur Veranschaulichung komplexer Fragestellungen. Das ist kein Buch zum Durchlesen, sondern eine sehr kreative Ideensammlung für das Immer-wieder-Aufgreifen eines derzeit besonders aktuellen Themas.« Stiftung Lesen, 7/2017 »[]Das Buch hilft, sich Gedanken darüber zu machen, was für einen selbst wichtig ist. Dabei ist es gar nicht schwer zu lesen, im Gegenteil: Viele kurze Texte und dazu eine Menge Fotos und Zeichnungen sorgen dafür, dass man sich ganz spielerisch durch das Buch hangelt [].« Die Rheinpfalz, 26.8.2017 »Die Kinder, die in dem Buch über ihre Rechte zu Wort kommen, haben Namen und Gesichter. Sie berichten aus ihrem Leben und stellen Fragen die verständlich beantwortet werden und zum Weiterdenken anregen. [].Das Buch macht nicht nur schlau es macht fit fürs Leben.« Katrin Waldenburg, BR radioMicro, 24.10.2017 »Mit zahlreichen Porträtfotos, Illustrationen und Checklisten zum Ausfüllen, ist dieses kindgerechte Buch eine kurzweilige Einladung, sich mit all dem Aufregendem, Ungerechten und Widersprüchlichen der Kinderwelt auseinanderzusetzten.« Sozialcourage, Winter 2017

Autorentext
Anke M. Leitzgen ist Journalistin und Autorin. Sie war Chefredakteurin von "miss VOGUE" und Autorin für Zeitschriften wie dem SZ-Magazin und dem ZEIT-Magazin. Sie hat als Drehbuchautorin gearbeitet und Dokumentationen für Fernsehen gedreht. Aber am liebsten macht sie Bücher für Kinder und Jugendliche. Und zwar genau die, die sie selbst immer vermisst hat. Mehr Infos unter www.anke-m-leitzgen.de.

Produktinformationen

Titel: Das sind deine Rechte!
Untertitel: Das Kinderrechte-Buch
Schöpfer:
Autor:
Illustrator:
EAN: 9783407821782
ISBN: 978-3-407-82178-2
Format: Kartonierter Einband
Altersempfehlung: 8 bis 10 Jahre
Herausgeber: Beltz und Gelberg
Genre: Sachbücher
Anzahl Seiten: 160
Gewicht: 381g
Größe: H221mm x B164mm x T13mm
Veröffentlichung: 07.03.2017
Jahr: 2017
Auflage: 2. A.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen